Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Am Berg

Das Ellmauer Tor im Wilden Kaiser-Gebirge in Tirol ist eine harte Nuss. Mit 1981 Höhenmetern ist der alpine Übergang nicht wirklich hoch, aber sogar im Sommer oft noch voller Altschnee, vor allem im Anstieg steil und ...

 

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Losung für den 18.08.2018

Das sei ferne von uns, dass wir den HERRN verlassen! Josua 24,16

Seid in Christus verwurzelt und gegründet und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit. Kolosser 2,7

Gottesdienste

Kerze

Hier finden Sie die Termine der Gottesdienste für die nächsten sieben Tage.

> weitere Informationen

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Dachzeile

Überschrift

Artikelbild

"Neues muss wachsen"

Inzwischen schon traditionell richtet sich der Bonner Superintendent Eckart Wüster mit einem Neujahrswort im General-Anzeiger an die Menschen in Bonn und der Region. Hier lesen Sie sein Wort für 2007:


mehr

Artikelbild

"Wenn die Krippe leer ist"

Die Verheißung von Frieden und Zuversicht in einer Welt, die von vielen Menschen friedlos und sozial wie persönlich als höchst unsicher erlebt wird, ist das Thema vieler Weihnachtspredigten in den Kirchen Bonns und der Region. Hier eine erste Übersicht...


mehr

Artikelbild

Fazit und Ausblick: Erklärung der Kirchen - Erste Reaktionen der Stadt und Politik

Hier finden Sie im Wortlaut die Erklärung der katholischen und evangelischen Kirche zum Bonner Weihnachtsmarkt nach einem Spitzengespräch (20.12.2006) mit dem Bonner Bezirksvorsteher und der Verwaltung.


mehr

Artikelbild

"The Beggar´s Opera" - Silvester-Aufführung

Im Rahmen ihrer inzwischen traditionellen Silvesterkonzerte lädt die Lutherkirche Bonn dieses Jahr sogar zu einer Opernaufführung.


mehr

Artikelbild

Jazzig-meditative Christnacht in der Lutherkirche

Die eher meditativen Gottesdienste am späten Heiligen Abend erfreuen sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit. Die evangelische Lutherkirche setzt in diesem Jahr nun zum zweiten Mal einen besonderen Akzent...


mehr

Kein Bild

Einsam an Heilig Abend?

Weihnachten ist das Fest der Familie und Gemeinschaft. Doch was machen Menschen, die keine Familie haben und den besinnlichsten Tag im Jahr ohne Freunde und Bekannte verbringen müssen? Hier finden Sie viele gute Angebote...


mehr

Artikelbild

Pfarrerin Hilke Hepke-Hentschel eingeführt

Wieder ein großes Fest in Bonn-Tannenbusch: Am Zweiten Advent wurde in der evangelischen Apostelkirche Pfarrerin Hilke Hepke-Hentschel als neue Pfarrerin der Evangelischen Apostelkirchengemeinde eingeführt.


mehr

Artikelbild

Alle Gottesdienste und Konzerte

Hier finden Sie alle Gottesdienste am Heiligen Abend, den Weihnachtsfeiertagen sowie an Silvester im Evangelischen Kirchenkreis Bonn. Dazu Hinweise auf herausragende kirchenmusikalische Angebote in Bonn und der Region in dieser Zeit.


mehr

Artikelbild

Bewerbungsverfahren für die Fundraising-Stelle ist eröffnet

Der Beschluss der Bonner Kreissynode, einen Fundraiser oder eine Fundraiserin einzustellen, wird umgesetzt.


mehr

Kein Bild

Mehr als 10.000 Menschen feierten mit

Die Stadt war in Bewegung. Weit mehr als 10.000 Menschen besuchten die Angebote der „2.BonnerKirchenNacht" am Freitag an stadtweit 51 Veranstaltungsorten aller Konfessionen. Eine fröhliche wie besinnliche Stimmung überall.


mehr

Artikelbild

Kritik an Regelung zum Bleiberecht - Stelle für Fundraising einrichten

Migration und Fundraising waren die großen Themen einer mit Spannung erwarteteten Bonner Kreissynode. Die Debatten waren kontrovers, die Ergebnisse am Ende doch erstaunlich eindeutig.


mehr

Artikelbild

Buß- und Bettag am 22. November

Auch zum diesjährigen Buß- und Bettag am Mittwoch, 22. November 2006, werden in allen evangelischen Kirchen Bonns und der Region Gottesdienste gefeiert.


mehr

Artikelbild

Kreuzkirche öffnet ihre Bunker

Aus Anlass des Volkstrauertages und in Vorausschau auf die „2. BonnerKirchenNacht“ ist am Sonntag, 19. November 2006, zwischen 11.00 – 13.00 Uhr ein einmaliges zeitgeschichtliches Dokument unter der Kreuzkirche zu besichtigen ...


mehr

Artikelbild

Geert Müller-Gerbes liest aus seinen Kinderbüchern

Zu einem besonderen Adventsbasar mit Lesungen und großem antiquarischen Buchmarkt lädt die evangelische Friedenskirchengemeinde in Bonn-Kessenich am Samstag vor dem 1.Advent. Der Erlös kommt übrigens der katholischen Bücherei St. Nikolaus zu Gute.


mehr

Artikelbild

Kirchen suchen noch Stand-Betreuerinnen und Betreuer

Die katholische Citypastoral Bonn und der Evangelische Kirchenkreis Bonn suchen für die ökumenische Kirchenmeile vom 2.bis 23. Dezember 2006 auf dem Bonner Weihnachtsmarkt noch ehrenamtliche Standbetreuerinnen und Betreuer.


mehr

Artikelbild

"...und raus bist du."

Im Rahmen der bundesweiten Ökumenischen Friedensdekade vom 12.-22. November laden vielen Kirchengemeinden zu besonderen Andachten und Veranstaltungen. In Bonn traditionell auch die Lutherkirchengemeinde in Poppelsdorf.


mehr

Artikelbild

Reinhard Steinlein gestorben

Auch Bonn trauert um Reinhard Steinlein, langjähriger Superintendent des Partnerkirchenkreises Nauen in Brandenburg. Steinlein verstarb am 25. Oktober, kurz vor seinem 87. Geburtstag. Der Bonner Altsuperintendent Rolf Schleßmann erinnert sich.


mehr

Kein Bild

Auf einen Blick: Alle Gottesdienste & Konzerte

"Fremd" ist das Oberthema der Gottesdienstreihe in der evangelischen Schlosskirche in der Bonner Universität im Wintersemester 2006/2007. Hier finden Sie alle Gottesdienste und Konzerte in einer der schönsten und traditionsreichsten Kirchen Bonns.


mehr

Artikelbild

"Ich erinnere mich..." - Ausstellung über jüdisches Leben

Der deutsche Botschafter in Israel Dr. Harald Kindermann und Superintendent Eckart Wüster sprechen zur Eröffnung. Auch OB Bärbel Dieckmann hat ihr Kommen angekündigt. Es geht um die Ausstellung "Ich erinnere mich - jüdisches Leben in Südosteuropa".


mehr

Kein Bild

Großereignis am 1. Dezember 2006

„Nachts sind alle Kirchen auf“. Unter diesem Motto laden die christlichen Konfessionen dieser Stadt zur „2. BonnerKirchenNacht“. Nahezu alle Kirchen, 51 an der Zahl, öffnen ihre Tore am Freitag vor dem 1. Advent, am 1. Dezember 2006, ...


mehr

Artikelbild

Männer gestalten ihr Leben

Wie gestalten Männer ihr Leben? Das Evangelische Forum Bonn bietet Männern, die „für sich Verantwortung übernehmen und Veränderung wagen wollen“, die Möglichkeit, sich dieser Frage zu stellen. Tagesseminar am Samstag, 11. November 2006, mit Fritz Wagner.


mehr

Artikelbild

Kirchen begrüßen neuen "Rat der Muslime" in Bonn

Die katholische und evangelische Kirche in Bonn und der Region haben sich mit einem gemeinsamen Grußwort zum Ende des Fastenmonats Ramadan an die muslimischen Nachbarinnen und Nachbarn, Gemeinden, Vereine und Institutionen in Bonn gewandt.


mehr

Artikelbild

Bischof Joachim Vobbe: "Auf zur Freiheit!"

Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher folgten gebannt der Predigt. Am Ende gab es sogar Applaus: Der alt-katholische Bischof Joachim Vobbe predigte zur zentralen Bonner Reformationsfeier am Dienstagabend in der Kreuzkirche.


mehr

Artikelbild

"Nächstenliebe keine staatliche Dienstleistung"

Mit einer ausgesprochen persönlichen und engagierten Rede kam er zurück an den Ort seiner kirchlichen Jugend. Rund 400 Besucher folgten gespannt der Kanzelrede des ehemaligen Konfirmanden Guido Westerwelle am Sonntagabend in der Kreuzkirche.


mehr

Artikelbild

"Zickig Zackig Zart"

„Zickig Zackig Zart – Gottesdienst ungeschminkt“ heißt das Thema, mit dem die Frauen der christlichen Kirchen zu einem Gottesdienst in das Bonner "frauenmuseum" einladen am Freitag, 27. Oktober 2006, um 19.00 Uhr.


mehr

Artikelbild

Ergebnisse des "Runden Tisches"

Wie geht es weiter mit dem "Bonner Loch"? Das Thema um den sozialen Brennpunkt am Hauptbahnhof beherrscht die Diskussion seit Jahren. Die Kirchen haben erstmalig alle politisch Beteiligten zu einem Runden Tisch eingeladen. Hier lesen Sie die Ergebnisse.


mehr

Artikelbild

Kirchen verbuchen ersten Teilerfolg - Unterschriften übergeben

10.506 Frauen und Männer haben ihre Unterschrift gegeben - bei der Aktion von evangelischer und katholischer Kirche in Bonn für eine Öffnung des großen Weihnachtsmarkts erst nach Totensonntag. Nun wurden die Unterschriften übergeben.


mehr

Artikelbild

Vizepräses Petra Bosse-Huber predigte

Mit einem Festgottesdienst am Sonntag (24. September) startete die Evangelische Kirchengemeinde im Tannbusch und in Dransdorf in die Festwoche anlässlich des 50 jährigen Jubiläums ihrer „Apostelkirche“.


mehr

Artikelbild

Mit Geert Müller-Gerbes & den "Semmel´s Hot Shots"

Der evangelische Kirchenpavillon in Bonn, Deutschlands älteste aktive Citykircheneinrichtung, feierte Sommerfest. Hier ein paar Eindrücke...


mehr

Artikelbild

Keine Angst vor Formularen

Unverständliche Antragsformulare, dazu Deutsch als Fremdsprache. Ein Amt verweist an ein anderes und dieses an das erste. Eberhard Wegner hört oft Geschichten wie diese. ...


mehr

Artikelbild

"Gemeinsam Vielfalt gestalten"

Die "Interkulturelle Woche" ist bundesweit längst eine Institution für das gute Miteinander von Menschen jeder Herkunft, Religion und Kultur in Deutschland. Auftakt in der Bonner Kreuzkirche ist am 19. September mit dem "GEBETe der Religionen".


mehr

Artikelbild

51 Kirchen sind dabei!

Die Vorbereitungen zur "2. BonnerKirchenNacht" am 1. Dezember 2006 laufen auf Hochtouren. Hier finden Sie Neuigkeiten, Anregungen und vieles mehr zum Stand der Planungen.


mehr

Artikelbild

"Heilende Kräfte erfahren"

Am kommenden Sonntag (17. September) feiern evangelische Gemeinden im Rheinland traditionell den „Mirjam-Sonntag“. Auch in Bonn.


mehr

Artikelbild

Willkommen Dr. Uwe Rieske!

An der Erzbischöfliche Liebfrauenschule in Bonn unterrichtet ein neuer evangelischer Schulpfarrer: Dr. Uwe Rieske. Festliche Einführung am 15. September 2006.


mehr

Artikelbild

Lutz Brückner gestorben

Lutz Brückner, erster und langjähriger Leiter des Haus Rosental, ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 83 Jahren in Bonn überraschend verstorben.


mehr

Kein Bild

Eine "Blaue Leiter" im Auerberg

Sie soll ein Kunstwerk im öffentlichen Raum sein, zur Orientierung für die ganze Stadt wie zur Identitätsstiftung für den Stadtteil: die „blaue Leiter“...


mehr

Artikelbild

Blicke ins Jenseits

Ein heller Weg, ein geschlossenes Tor. Ein Ruck, der die Seele aus dem Körper nimmt und unter die Decke schweben lässt. Von außergewöhnlichen Dingen wie diesen erzählen Menschen, die eine Nahtoderfahrung gemacht haben.


mehr

Kein Bild

Mit Geert Müller-Gerbes & "Semmel´s Hot Shots"

Der Evangelische Kirchenpavillon, die älteste Citykirchen-Einrichtung in Deutschland, lädt herzlich alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein zum (Spät-)Sommerfest am Samstag, 16. September 2006 von 12.00 bis 14.00 Uhr.


mehr

Artikelbild

Apostelkirche wird 50!

Herzlichen Glückwunsch! Die evangelische Apostelkirche in Bonn-Tannenbusch wird 50 Jahre. Mit einer Festwoche vom 24. September bis 1. Oktober feiert die Gemeinde ihr Jubiläum. Festpredigerin: Vizepräses der Rheinischen Landeskirche Petra Bosse-Huber.


mehr

Artikelbild

Audienz mit Fritten und Bio-Bockwurst

Es gab Fritten mit Bio-Bockwurst. Wie versprochen. Ein Präses hält schließlich Wort. So empfing das Oberhaupt der Evangelischen Kirche im Rheinland, Präses Nikolaus Schneider, 15 Bonner Konfirmanden zu einer „exklusiven Audienz“ in seiner Präses-Kanzlei.


mehr

Kein Bild

Jeder dritte Pfarrer ist eine Frau

Bonn und die Region sind evangelischer als es viele glauben. Das und mehr lesen Sie in der neuen Ausgabe des PROtestant. Der Evangelischen Zeitung für Bonn und die Region ...


mehr

Artikelbild

Blick in das Jenseits?

Zu einer Buchvorstellung der besonderen Art laden die evangelischen und katholischen Klinikseelsorger am Dienstag, 29. August (18.00 Uhr) in den Kapitelsaal des Bonner Münsters: Es geht um persönliche Nahtoderfahrungen ...


mehr

Artikelbild

"Kinder optimal versorgen"

Prominenz auf der Kanzel der Kreuzkirche. Ende August sprach ein nachdenklicher Bundestagsvizepräsident Hans-Ulrich Klose. Sein Thema: Kinder.


mehr

Artikelbild

"Der versperrte Blick..."

Drei Installationen von Bernardi Roig stehen im Mittelpunkt des „Gottesdienst im Kunstmuseum“ am Freitag, 25. August, 19.00 Uhr im Foyer des Bonner Kunstmuseums, Friedrich-Ebert-Allee 2 Museumsmeile. ACHTUNG: Termin war in der Presse falsch angekündigt.


mehr

Artikelbild

"Rudern gegen den Strom"

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ Unter diesem Motto des britischen Komponisten Benjamin Britten steht das Bildungs-Programm des Evangelische Forum Bonn für das zweite Halbjahr 2006.


mehr

Artikelbild

Hans-Ulrich Klose auf der Kanzel der Kreuzkirche

In der Reihe „Kanzelreden“ in der Bonner Kreuzkirche am Kaiserplatz, Bonn-Zentrum spricht am Sonntag, 20. August 2006, um 18.00 Uhr Hans-Ulrich Klose.


mehr

Artikelbild

Bereits mehr als 5.000 Unterschriften gesammelt

Jede Minute wurden es mehr. Nachher waren es 240 Unterschriften, die Stadtdechant Wilfried Schumacher und Superintendent Eckart Wüster am Samstag innerhalb einer Stunde auf dem Münsterplatz gesammelt hatten.


mehr

Artikelbild

"Raum der Religionen" im neuen Kongresszentrum

Auf Initiative der Katholischen und der Evangelischen Kirche in Bonn wird im neuen Internationalen Kongresszentrum am UN-Campus in Bonn auch ein „Raum für die Religionen“ eingerichtet.


mehr

Artikelbild

Neue Impulse für die Ökumene

Oxford und Bonn sind im Rahmen ihrer Städtepartnerschaft eng miteinander verbunden. Ein Motor dieser Partnerschaft sind nicht zuletzt die Kirchen in Bonn. Jetzt war wieder eine Delegation zu Besuch bei Freunden "auf der Insel". Harald Uhl berichtet:


mehr

Kein Bild

Wolfgang Albers: "Kirche bietet Halt und Orientierung"

"Ich bin überrascht und erfreut zugleich", sagte Polizeipräsident Wolfgang Albers dem Bonner General-Anzeiger zu seiner Berufung zum Mitglied in der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Bonn. Auf der Frühjahrstagung Mitte Juni wurde Albers eingeführt.


mehr

Artikelbild

Neu: Ambulante Seelsorge an der Bonner Uni-Klinik

Die evangelische Kirche bietet am Universitätsklinikum Bonn erstmalig ambulante Seelsorge für Patienten an.


mehr

Artikelbild

Für ein regionales Jugendreferat

Der Evangelische Kirchenkreis Bonn hat ein Zeichen für die Jugend gesetzt. Die Kreissynode beschloss am Samstag auf ihrer Tagung im Haus der Evangelischen Kirche die Einrichtung eines regionalen Jugendreferats mit dem Kirchenkreis "An Sieg und Rhein".


mehr

Artikelbild

"Ein Ereignis für unsere Stadt und Region"

Am Freitag, dem 1. Dezember 2006, planen die Bonner Kirchen die "2.BonnerKirchenNacht" und freuen sich auf ähnlich eindrucksvolle Begegnungen und Veranstaltungen wie bei der 1. Kirchennacht vor zwei Jahren. Hier finden Sie alle Infos zur Anmeldung...


mehr

Artikelbild

Arbeitshilfe mit vielen Anregungen erschienen

Es ist nicht die Kunst des Bettelns. Auch nicht die Begabung, erfolgreich fremde, fette Kühe zu melken. Fundrasing ist die Kunst, Werte und Visionen miteinander zu teilen. Die Bonner Trinitatiskirchengemeinde hat beispielhaft gezeigt, wie es gehen kann...


mehr

Artikelbild

"Zeichen setzen"

Die Evangelische Kirche in Bonn will die Weichen für die Zukunft stellen. Jugendarbeit und Fundraising lauten die Schwerpunkte auf der Tagung der Frühjahrssynode des Kirchenkreises am Samstag, 17. Juni 2006, im Haus der Evangelischen Kirche Bonn.


mehr

Kein Bild

Roger Willemsen in der Trinitatiskirche Endenich

Roger Willemsen kommt nach Bonn. Der bekannte Autor und Fernsehmoderator hält am Mittwoch, 14. Juni 2006, eine Lesung in der evangelischen Trinitatiskirche in Bonn-Endenich. 19.00 Uhr.


mehr

Artikelbild

Prof. Dietrich Grönemeyer auf der Kanzel der Kreuzkirche

In der Reihe "Kanzelreden" in der Bonner Kreuzkirche spricht am Sonntag, 18. Juni 2006, um 18.00 Uhr der bekannte Mediziner und Publizist Prof. Dietrich Grönemeyer zu dem biblischen Motto aus dem Prediger Salomo "Lebe mit Herz und Seele".


mehr

Artikelbild

Gottesdienste im Grünen für Groß & Klein

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes und der Geburtstag der Kirche. An beiden Feiertagen, vor allem aber am Pfingstmontag feiern viele Gemeinden im Grünen. In Bonn hat das schon Tradition: in der Johannis- und der Auferstehungskirchengemeinde...


mehr

Artikelbild

"fair play : fair life"

Unter dem Motto "fair play : fair life" lädt die evangelische Kirche in Bonn zu einem zentralen Konfirmandengottesdienst zur Fußball WM 2006 am Dienstag, 13. Juni, in der Apostelkirche in Tannenbusch.


mehr

Artikelbild

Brisante Diskussion im Martin-Bucer-Haus

Kinder als ein Geschenk Gottes annehmen heißt nicht, die alltäglichen Probleme außer Acht zu lassen. In der bundesweiten „Woche für das Leben“ lädt die Johanniskirchengemeinde Bonn am 2. Mai zu einer brisanten Diskussion zu einem hochaktuellen Thema.


mehr

Artikelbild

Fest unverändert populär

Mai und Juni ist die Zeit der Konfirmation. Auch in allen evangelischen Kirchengemeinden Bonns und der Region wird dieses Fest gefeiert. Hier finden Sie alle Termine aus dem Kirchenkreis Bonn und weitere Infos.


mehr

Artikelbild

Manfred Siebald kommt nach Bonn

Der bekannte christliche Liedermacher Manfred Siebald gibt am Samstag, 6. Mai 2006, um 20.00 Uhr ein kostenloses Solo-Konzert in der Johanniskirche Bonn-Duisdorf.


mehr

Kein Bild

"Anstecken lassen von der Freude"

Mit einem Aufruf zu Frieden und Versöhnung haben in Bonn und der Region die evangelischen Christen in zahlreichen Festgottesdiensten das Osterfest gefeiert. Hier lesen Sie u.a. die Auszüge aus der Predigt des Bonner Superintendenten Eckart Wüster.


mehr

Artikelbild

"Gott in Europa"

Im Rahmen der mehr als 30 Jahre lebendigen "Ost-West-Partnerschaft" zwischen den Kirchenkreisen Bonn und Nauen-Rathenow trafen sich 25 Theologen, Theologinnen und Laien im April in Brüssel zur gemeinsamen Tagung "Gott in Europa". Hier ein Bericht:


mehr

Artikelbild

Karfreitag - ein fremder Feiertag?

Karfreitag – einst der höchste evangelische Feiertag. Bei manchen ist es noch immer so. Andere haben zunehmend ihre Probleme mit der Botschaft dieses Tages...


mehr

Kein Bild

Ostermorgen auf den Gräbern

Das Osterfest ist neben Weihnachten und Pfingsten das zentrale Fest der Christenheit. Auch die evangelischen Kirchengemeinden in Bonn und Region bieten eine Vielzahl von Festgottesdiensten. Hier finden Sie alle Infos.


mehr

Artikelbild

Hermann Schäfer Gast bei "Grips & Geist"

Grips & Geist, der ambitionierte Wissenschaftstalk der evangelischen Kirche in Bonn geht in die nächste Runde. Der Gast bei Live-Jazz und Kölsch am 28. April in der Krypta der Kreuzkirche ist Prof. Dr. Hermann Schäfer aus dem Bundeskanzleramt Berlin.


mehr

Artikelbild

Männer gestalten ihr Leben

Wie gestalten Männer ihr Leben? Das Evangelische Forum Bonn bietet Männern, die „für sich Verantwortung übernehmen und Veränderung wagen wollen“, an vier Abenden im Mai 2006 die Möglichkeit, sich dieser Frage zu stellen.


mehr

Artikelbild

"Wenn der Glaube älter wird..."

„Spiritualität im Alter – Wenn der Glaube älter wird...“ ist Thema des 3. Ökumenischen Tags der Altenheimseelsorge in Bonn am Mittwoch, 26. April 2006 im "Haus Rosental".


mehr

Artikelbild

10 Jahre Evangelisches Gemeindezentrum Alfter

Alfter feiert: Am Sonntag LÄTARE des Kirchenjahres 1996 wurde das Evangelische Gemeindezentrum am Ort eingeweiht. Eine Dekade später Anlass mit der kirchlichen wie kommunalen Gemeinde zu feiern, Dank zu sagen sowie Rück- und Ausschau zu halten.


mehr

Artikelbild

Jüdisches Leben in Bonn und der Region

Was wissen wir eigentlich vom jüdischen Leben in unserer Stadt und unserer Region? Im neuen PROtestant finden Sie viele hintergründige Informationen, aktuelle, überraschende, bemerkenswerte...


mehr

Artikelbild

"Geliebte Fremde"

Die Evangelische Kirche in Bonn und der Region lädt Männer wie Frauen zu einem kontroversen Thementag über das Verhältnis und die gegenseitige Wahrnehmung von Mann und Frau ein: Samstag, 18. März 2006 in Bonn-Bad Godesberg. Anmeldung gewünscht.


mehr

Artikelbild

Trauer um Pfarrer Gerhard Fliedner

Die evangelische Kirche in Bonn trauert um Pfarrer Gerhard Fliedner. Der langjährige Gemeindepfarrer und Seelsorger an den Universitätskliniken ist im Alter von 91 Jahren am Rosenmontag, 27. Februar 2006, nach kurzer Krankheit verstorben.


mehr

Artikelbild

"Schlanke Linie" und "inhaltliche Fülle"

In der Fastenzeit suchen nach Einschätzung von Pressepfarrer Joachim Gerhardt zunehmend mehr Menschen nicht nur die „schlanke Linie“, sondern vor allem auch „inhaltliche Fülle“.


mehr

Artikelbild

"Dido and Aeneas" in der Poppelsdorfer Lutherkirche

Wer´s im vergangenen Juli verpasst haben sollte, hat doch noch die Chance zum Besuch eines wunderbaren Ereignisses:"Dido and Aeneas" wird noch einmal aufgeführt am 12. und 13. Mai 2006 in der Lutherkirche Bonn-Poppelsdorf.


mehr

Artikelbild

Präses Schneider predigt zu Bonhoeffer

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, wird Sonntag, 12. Februar 2006, um 11.00 Uhr im Haus der Geschichte predigen. Anlass: 100 Jahre Dietrich Bonhoeffer. Zahlreiche Bonner Konfirmandinnen und Konfirmanden wirken mit.


mehr

Artikelbild

Unterwegs in Europa 2006

Auf in den Urlaub! Die evangelischen Kirchengemeinden in Bonn und der Region bieten auch 2006 eine Vielzahl toller Jugendfreizeiten. Von Schweden bis Griechenland, von Mecklenburg bis Brohl-Lützing in der Eifel - und das alles zu erschwinglichen Kosten.


mehr

Artikelbild

Neues Internet-Cafe in Medinghoven

Jugend braucht Zukunft, sagte die Evangelische Kirche. Und diese Zukunft wird von den Medien geprägt. Die evangelische Johanniskirchengemeinde eröffnet darum in Bonn-Medinghoven ein Internet-Cafe für junge Menschen. Der Bedarf in dem Stadtteil ist groß.


mehr

Artikelbild

Nachdenken über Joseph Beuys "Erdtelefon"

Das Werk „Erdtelefon“ von Joseph Beuys stand im Mittelpunkt des „Gottesdienst im Kunstmuseum“ am Mittwochabend, 1. Februar 2006, im Bonner Kunstmuseum. Mehr als 200 Menschen feierten mit und verfolgten gebannt einen anregenden Dialog von Kunst und Kirche.


mehr

Artikelbild

Eine sinnvolle Aufgabe für begrenzte Zeit

Für das Projekt „Zwei Generationen – ein Team“ sucht die Evangelische Kirche im Rheinland engagierte Menschen. Jüngere und ältere Freiwillige arbeiten ein halbes Jahr lang gemeinsam in sozialen Einrichtungen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.


mehr

Kein Bild

Große Teilnahme am Geistlichen Startschuss zum 6. RheinEnergie-Marathon

Wieder mehr als 100 Läuferinnen und Läufer versammelten sich in aller Herrgottsfrühe zum "Geistlichem Startschuss" des Bonn-Marathon am 2. April in der evangelischen Schloßkirche gleich neben dem Startplatz in der Bonner Universität.


mehr

Artikelbild

Mit Gottes Geist im Rücken

Es ist schon eine gute Tradition: Der Bonner Superintendent legt zu Neujahr allen Leserinnen und Lesern des Bonner General-Anzeigers, der größten Zeitung in Bonn und der Region, die Jahreslosung aus. Lesen Sie hier die Worte von Eckart Wüster für 2006:


mehr
Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

26.01.2011



© 2018, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.