Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Gut versichert?

Ich bin gut versichert. Manchmal sogar ein wenig viel, wie mir scheint, Reiserücktritt und Autopannendienst habe ich mehrfach abgeschlossen, ist mir jetzt aufgefallen. Damit bin ich im guten Durchschnitt.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Kerze

Hier finden Sie die Termine der Gottesdienste für die nächsten sieben Tage.

> weitere Informationen

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Der Evangelische Kirchenkreis Bonn

Kreissynodalvorstand und Struktur

Der Evangelische Kirchenkreis Bonn umfasst elf Kirchengemeinden in den Kommunen Bonn, Alfter und Bornheim. Er ist Träger zentraler evangelischer Arbeitsgebiete wie der Krankenhausseelsorge, der Stadtkirchenarbeit, der Flüchtlings- und Migrationsarbeit, des Evangelischen Forums, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Fundraisings. Zudem ist er Anstellungsträger der Pfarrerinnenn und Pfarrer an den Schulen und Berufskollegen.

Eckart Wüster ist seit 2000 gewähltes Oberhaupt der Protestanten im Evangelischen Kirchenkreis Bonn. (Foto: Meike Böschemeyer) Bild-LupeEckart Wüster ist seit 2000 gewähltes Oberhaupt der Protestanten im Evangelischen Kirchenkreis Bonn. (Foto: Meike Böschemeyer)

Der Herseler Pfarrer Eckart Wüster ist Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Bonn. Die Geschäfte im Kirchenkreis führt der Kreissynodalvorstand (KSV). Alle wichtigen Entscheidungen fällt die Kreissynode. Das Kirchenparlament tagt zwei Mal im Jahr.

Neben Superintendent Eckart Wüster (Pfarrer in der Kirchengemeinde Hersel) sind von der Kreissynode in den Kreissynodalvorstand zwei weitere Pfarrerinnen bzw. Pfarrer sowie vier Laien aus den Gemeinden des Kirchenkreises jeweils auf acht Jahre gewählt:

Pfarrer Wolfgang Harnisch, Synodalassessor (stellvertretender Superintendent), Pfarrer Evangelische Kirchengemeinde Hardtberg (Bonn-Medinghoven)

Pfarrerin Dr. Wibke Janssen, Skriba, Pfarrerin an der Liebfrauenschule Bonn 

Susanne Eichhorn, Auferstehungskirchengemeinde (Bonn-Venusberg/Ippendorf - fehlt auf dem Foto unten)

Jürgen Fielitz (Kirchengemeinde am Kottenforst)

Dr. Jürgen Reifarth (Lukaskirchengemeinde Bonn-Nord, -Auerberg, -Castell)

N.N.

Stellvertretende KSV-Mitglieder sind:
Pfarrer Uwe Grieser (Trinititatiskirchengemeinde Bonn-Endenich) und Pfarrer Joachim Gerhardt (Lutherkirchengemeinde und Pressepfarrer des Kirchenkreises Bonn) sowie Dorothea Geffert (Kirchengemeinde Vorgebirge), Lisa Inhoffen (Trinitatiskirchengemeinde Endenich) und Carsten Schneider (Kirchengemeinde Vorgebirge)

Der KSV Bonn 2017 mit Stellvertretern: Superintendent Eckart Wüster (v.l.), Dr. Jürgen Reifarth, Dorothea Geffert, Jürgen Fielitz, Pfarrerin Dr. Wibke Janssen, Carsten Schneider, Pfarrer Wolfgang Harnisch und Pfarrer Uwe Grieser (Foto: J.Gerhardt) LupeDer KSV Bonn 2017 mit Stellvertretern: Superintendent Eckart Wüster (v.l.), Dr. Jürgen Reifarth, Dorothea Geffert, Jürgen Fielitz, Pfarrerin Dr. Wibke Janssen, Carsten Schneider, Pfarrer Wolfgang Harnisch und Pfarrer Uwe Grieser (Foto: J.Gerhardt)

Kontakt:

Das Büro des Bonner Superintendenten, die Superintendentur, erreichen Sie:

Tel.: 0228 / 6880 - 300 (Ihre Ansprechpartnerinnen: Ute Mentges, Susanne Ruge und Maren Willett)

Fax: 0228 / 6880 - 9300

E-Mail: info@bonn-evangelisch.de

SERVICE: Unten auf dieser Seite finden Sie zum kostenlosen Download das Leitbild des Evangelischen Kirchenkreises Bonn sowie das Organigramm seiner Struktur mit vielen wichtigen Ansprechpartner/innen und Telefonnummern.

Pfarrer Eckart Wüster, Suprintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bonn (Foto: Meike Böschemeyer) LupePfarrer Eckart Wüster, Suprintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bonn (Foto: Meike Böschemeyer)

Eckart Wüster, geboren in Schwelm (Westfalen), aufgewachsen in einem Wuppertaler Pfarrhaus, ist Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Hersel in Bornheim und seit 2000 als Nachfolger von Burkhard Müller Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bonn. Seit März 2007 ist Wüster zudem nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR). Eckart Wüster, geboren 1954, ist verheiratet und hat vier Kinder.

Kreissynode: In der Regel zwei Mal im Jahr

Die Kreissynode Bonn, das Kirchenparlament der evangelische Kirche, tagt in der Regel zwei Mal im Jahr: immer am Samstag nach Pfingsten sowie am Freitag/Samstag vor Buß- und Bettag.

 

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 



© 2017, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.