Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Heilsame Stille

Irgendwo oben am Berg kommt plötzlich das Schild: „Hier letztmaliger Handyempfang“. Gnadenlos eindeutig. Es markiert eine Grenze. Hier hört das Leben auf.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 07.08.2020

Der HERR wird Zion wieder trösten. Sacharja 1,17

Aus großer Todesnot hat er uns errettet und wird er uns erretten; auf ihn haben wir unsere Hoffnung gesetzt. 2.Korinther 1,10

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
UNSER TIPP - "Buch des Monats":

Nicht nur zur Konfirmation

Gute Gottesdienste, ansprechende Predigten bleiben lange in Erinnerung. Das gilt vor allem nach besonderen Festtagen.

Immer wieder bblisch inspiriert: Pfarrer Max Koranyi aus Königswinter-Stieldorf (Foto: M. Böschemeyer) LupeImmer wieder bblisch inspiriert: Pfarrer Max Koranyi aus Königswinter-Stieldorf (Foto: M. Böschemeyer)

Die Konfirmation ist so ein Tag, der vielen sogar ein Leben lang präsent bleibt. Max Koranyi, Pfarrer in Königswinter-Stieldorf hat nun eine Art „Best of“ von Entwürfen zu Konfirmation, Konfirmandenabendmahl, Goldkonfirmation und Vorstellungsgottesdiensten vorgelegt. Er schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Gemeindepfarrer. Sicher: Vor allem ein Buch für Pfarrerinnen und Pfarrer. Doch Koranyis Gedanken, Gebete und vor allem seine Predigten lesen sich auch ohne die pastorale Schere im Kopf („Was kann ich davon nun verwerten“) höchst ansprechend und sind damit sehr geeignet für ein großes Publikum. Es ist die leichte, geistvolle Feder, die den Autor auszeichnet, und die ihn als Kolumnist diverser Zeitungen und vor allem als Radiopfarrer weit über die Bonn und die Region hinaus bekannt gemacht hat. Der geistliche Bogen reicht bis zu Impulsen zur Goldkonfirmation, also zur Erinnerung an die Konfirmation vor 50 oder mehr Jahren. Damit wird dieses Büchlein auf seine eigene Art zu einem Lebensbuch, das die Erfahrungen von Generationen miteinander verbindet. Ein kleiner, segensreicher Schatz zum Lesen.
Joachim Gerhardt

Das neue Buch von Pfarrer Max Koranyi LupeDas neue Buch von Pfarrer Max Koranyi

Max Koranyi: Gottesdienste rund um die Konfirmation Vandenhoeck & Ruprecht Verlag Göttingen 2013, 104 Seiten, 14,99 €

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

08.04.2013



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.