Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Heilsame Stille

Irgendwo oben am Berg kommt plötzlich das Schild: „Hier letztmaliger Handyempfang“. Gnadenlos eindeutig. Es markiert eine Grenze. Hier hört das Leben auf.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 06.08.2020

Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. Psalm 103,10

Wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden. Apostelgeschichte 15,11

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Evangelischer Kirchenkreis Bonn:

Frühjahrssynode tagt am 25. Mai 2013: Wann steht der neue Kirchenpavillon?

Jetzt ist die Stadt Bonn am Zug. „Die Bauanfrage ist gestellt, wir warten auf das Ok der Verwaltung“, sagt der Bonner Superintendent Eckart Wüster. Es geht um den Neubau des Kirchpavillons auf dem Vorplatz der Kreuzkirche am Kaiserplatz.

Ein Entwurf des neuen Kirchenpavillons auf dem Vorplatz der Bonner Kreuzkirche (Foto: Archiv) LupeEin Entwurf des neuen Kirchenpavillons auf dem Vorplatz der Bonner Kreuzkirche (Foto: Archiv)

Mit Spannung erwarten die 82 Vertreterinnen und Vertreter aus den elf Kirchengemeinden aus Bonn, Alfter und Bornheim auf der Tagung der Kreissynode am Samstag, 25. Mai 2013, von 9.00 bis 13.00 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche (Adenauerallee 37, 53113 Bonn) den aktuellen Sachstand zu dem Bauvorhaben des evangelischen Kirchencafés mit Informations- und Kircheneintrittsstelle. Laut Superintendenten Wüster fallen dem eingeschossigen Flachdachneubau mit Teilunterkellerung leider fünf Bäume zum Opfer fallen. „Die Bäume werden aber alle durch Neupflanzungen auf dem Grundstück selbst ersetzt“, betont Wüster und hofft nun, „dass der erste Spatenstich noch dieses Jahr erfolgen kann". Das Projekt kostet die Kirche rund 1,1 Millionen Euro. 100.000 Euro haben Spenderinnen und Spender beigetragen.

Der Kreissynode liegt zudem ein Antrag über Einrichtung einer halben Pfarrstelle für die Krankenhausseelsorge vor. Das Kirchenparlament wird sich zudem mit der Personalplanung im Kirchenkreis und den Gemeinden beschäftigen. Laut Landeskirche soll hier bis Ende 2015 erstmalig „ein verbindliches Rahmenkonzept“ erarbeitet werden. Die Beratungen der Synode sind öffentlich.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ger / 14.05.2013



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.