Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Heilsame Stille

Irgendwo oben am Berg kommt plötzlich das Schild: „Hier letztmaliger Handyempfang“. Gnadenlos eindeutig. Es markiert eine Grenze. Hier hört das Leben auf.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 04.08.2020

Ich will den HERRN loben in den Versammlungen. Psalm 26,12

Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung! 1.Korinther 14,26

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Bonner Konfirmanden testen Webseite für die Lokalradios in NRW

Ich suche meinen Spruch fürs Leben

Der Konfirmationspruch. Er soll ein Bibelvers fürs Leben sein. Nur: Wie findet man den Richtigen? Das war die Frage einer Sendung auf den Lokalradios NRW mit Bonner Konfirmandinnen und Konfirmanden. Hören Sie mal rein ...

.

Meistgehört in NRW: das Lokalradio - bei uns Radio Bonn/Rhein-Sieg Meistgehört in NRW: das Lokalradio - bei uns Radio Bonn/Rhein-Sieg

Anmoderation: Bundesweit feiern auch in diesem Jahr wieder rund 250.000 Mädchen und Jungen ihre Konfirmation. Das passiert zwar erst im April oder Mai, aber jetzt fällt dafür schon eine ganz wichtige Entscheidung, nämlich: Wie soll mein Konfirmationsspruch lauten? Also der Bibelvers, mit dem man dann im Gottesdienst feierlich eingesegnet wird.

Alexander: Also ich finde, der sollte nicht besonders lang sein so, aber viel Inhalt haben. Nelly: Der sollte auch andere Leute ansprechen, nicht nur mich.
Frederik: Er soll etwas Belehrendes ausdrücken, aber im positiven Sinne.
Jana: Er soll schön sein, jja er soll gut klingen.
Niklas: Der Spruch sollte auch zur mir passen.

Joachim Gerhardt: Ganz schön anspruchsvoll, was diese Konfirmanden von ihrem Spruch erwarten. Genau den Passenden zu finden, ist deshalb gar nicht so einfach. Ein neues Internetportal will bei der Suche helfen: „Finde Deinen Spruch fürs Leben, den Bibelvers, der genau zu dir passt“, lautet das Versprechen. Wir haben Konfirmanden von der Lutherkirche in Bonn gebeten, die Seite mal auszuprobieren:

Jonas: In Schritt eins geht es darum, erstmals in Überthemen wie zum Beispiel Glaube, Freundschaft und Liebe die Überthemen auszuwählen und dann kann man in jedem Überthema noch in zwei Unterthemen entscheiden.
Joana: In Schritt zwei soll man sich dann vorstellen, wann man diesen Spruch am besten gebrauchen könnte, zum Beispiel, ob er einen trösten soll, wenn man traurig ist oder ob er einen motivieren soll, wenn man keine Kraft mehr hat
Dominik: Dann bekommt man im dritten Schritt verschiedene Sprüche zur Auswahl und wenn man einen dann dabei hat, der einem total gut gefällt, dann gibt´s halt ein Feld, wo man dann drauf klicken kann: Dieser Spruch soll mein Spruch fürs Leben werden, und dann kann man halt den per E-Mail an sich verschicken und ausdrucken.

Joachim Gerhardt: So kommt man in drei Schritten passgenau zu seinem ganz persönlichen Konfi-Spruch. Unsere Tester ziehen eine positive Bilanz:

Joana: Also ich finde das ´ne sehr gute Idee, es hilft einem und es ist auch gut auf einen eingestellt
Dominik: Die Grundidee ist prima für Leute, die nicht so genau wissen, was sie gut finden und was sie wollen.
Lea: Das sehr Tolle an der Website ist, dass es sehr zeitsparend ist. Und die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass man einen guten Spruch findet, als wenn man wahllos in der Bibel sucht.

Joachim Gerhardt: Einen Verbesserungsvorschlag hätten unsere Tester aber noch:

Jonas: Also wäre ich der Chef dieser Website würde ich noch ein paar Kriterien dazu tun, dass manchmal die Auswahl noch ein bisschen kleiner ist und genauer.

Joachim Gerhardt: Unterm Strich bleibt aber ein positives Fazit: Ein gutes Angebot für alle, die noch den Spruch ihres Lebens suchen. Zu finden ist das Ganze im Internet unter www.konfiweb.de.

Der Beitrag lief am 10. März 2013 im Rahmen der Sendung „Himmel und Erde“, das Magazin der Kirchen sonntag von 8.00 bis 9.00 Uhr, auf den Lokalradios NRW. Redaktion: Manfred Rütten / www.ekir.de/pep

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ger /



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.