Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Aus Liebe

„Mein Sohn war tot und er ist wieder lebendig geworden.“ In diesem Satz des Vaters gipfelt die Geschichte „Vom verlorenen Sohn“ in der Bibel. Es ist toll, wenn eine schwierige Familiengeschichte so heilt, dass nach Jahren der Entfremdung und Distanz ein Vater einen solchen Satz sagen kann.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 09.08.2020

Der HERR sättigte sein Volk mit Himmelsbrot. Er öffnete den Felsen, da strömten Wasser heraus, sie flossen dahin als Strom in der Wüste. Denn er gedachte an sein heiliges Wort. Psalm 105,40-42

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Epheser 1,3

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Freitag vor Pfingsten, 6. Juni 2014

Bläser ziehen durch die Stadt: Toller Auftakt zur 6. Bonner Kirchennacht

Das wird ein stimmiger und weithin hörbarer Auftakt: Erstmals ziehen am frühen Freitagabend vor Pfingsten Bläser aus Bonn und der Region durch die Innenstadt und laden mit fröhlichen Chorälen ein zur 6. BonnerKirchenNacht.

Die Lutherbläser auf dem Turm der Kreuzkirche am Kaiserplatz: Dieses Mal zur Kirchennacht spielen sie auch "parterre" in der Fußgängerzone (Foto: B. Frommann) LupeDie Lutherbläser auf dem Turm der Kreuzkirche am Kaiserplatz: Dieses Mal zur Kirchennacht spielen sie auch "parterre" in der Fußgängerzone (Foto: B. Frommann)

Rund 30 Bläser der Posaunenchöre der Lutherkirche in Bonn-Poppelsdorf sowie aus Bornheim und Meckenheim haben sich zu dieser außergewöhnlichen Aktion zusammengetan. Sie werden dabei unterstützt von interessierten Einzelbläsern. "Gerne auch von Musikern, die sich spontan vor Ort einfinden", sagt Ulrich Scharf, Leiter des Posaunen-Ensembles der Bonner Lutherkirche. Auftakt ist um 18.15 Uhr auf dem Friedensplatz und zeitgleich in der Bonngassse vor der Namen Jesu-Kirche. Der musikalische Marsch durch die Bonner Innenstadt über Markt- und Münsterplatz mündet in einem Konzert auf dem Kaiserplatz um 19.15 Uhr. Dort treffen die wandernden Bläser dann auch auf die Kollegen der Kreuzkirche, die wie zur letzten Kirchennacht wieder ab 18.45 Uhr vom Turm der Kreuzkirche ihre Blasinstrumente erklingen lassen und dann, turmhoch eingespielt, zu ihren Kollegen auf den Platz hinabsteigen werden.

Der geistliche Höhepunkt alle zwei Jahre im Bonner Kulturleben LupeDer geistliche Höhepunkt alle zwei Jahre im Bonner Kulturleben

Gemeinsamer Abschluss auf dem Kaiserplatz um 19.15 Uhr

Dabei sollen so bekannte Choräle wie Lobe den Herren und Großer Gott wir loben Dich erklingen, aber auch mancher Abendchoral oder sogar ein irisches Shanty. Hier der Laufplan am Freitag, 6. Juni 2014, wie vorgesehen quer durch die Bonner City:

Bläsergruppe I:
18.15 - 18.30 Uhr: Friedensplatz
18.45 - 19.00 Uhr: Münsterplatz

Bläsergruppe II
18.15 - 18.30 Uhr: Namen Jesu-Kirche (Bonngasse)
18.45 - 19.00 Uhr: Marktplatz/Rathausplatz

Alle gemeinsam:
19.15 Uhr - 19.35 Uhr: Kaiserplatz

Die Posaunenchöre werden auch Programmhefte zur Kirchennacht verteilen.

Weitere Infos und das ganze Programm zur Kirchennacht: www.bonnerkirchennacht.de

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

Joachim Gerhardt / 28.05.2014



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.