Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Heilsame Stille

Irgendwo oben am Berg kommt plötzlich das Schild: „Hier letztmaliger Handyempfang“. Gnadenlos eindeutig. Es markiert eine Grenze. Hier hört das Leben auf.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 03.08.2020

Den Demütigen wird der HERR Gnade geben. Sprüche 3,34

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst. Philipper 2,3

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Glück und Segen auf all Deinen Wegen:

Rolf Schleßmann feiert seinen 85. Geburtstag

Rolf Schlessmann, langjähriger und prägender Superintendent und Gemeindepfarrer in Bonn, wird 85 Jahre alt: am 24. September 2015. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!

Altsuperintendent Rolf Schleßmann so typisch fröhlich zugewandt beim 60. Geburtstag sein Nach-Nachfolgers als Superintendent Eckart Wüster August 2014 in Hersel (Foto: J. Gerhardt) LupeAltsuperintendent Rolf Schleßmann so typisch fröhlich zugewandt beim 60. Geburtstag sein Nach-Nachfolgers als Superintendent Eckart Wüster August 2014 in Hersel (Foto: J. Gerhardt)

Pfarrer Wolfgang Harnisch, Synodalassessor im Kirchenkreis Bonn und langjähriger Weggefährte von Rolf Schleßmann, würdigt den Jubilar mit einigen der wichtigsten Lebens- und Wirkungsstationen hier in Bonn:

Rolf Schleßmann war von 1960 bis 1993 Pfarrer in Bonn-Auerberg, in der Lukaskirchengemeinde. 13 Jahre, von 1977 bis 1990, war er Superintendent des Kirchenkreises Bonn. In dieser Zeit hat er vieles angeregt und begleitet:
- die Stadtkirchenarbeit begann mit dem Kirchenpavillon
- das Jugendbüro wurde im Haus der Kirche eingerichtet
- die Behindertenarbeit wurde ein Schwerpunkt im Kirchenkreis
- die Erwachsenenbildung wurde initiiert
- Kirche in der Stadt wurde erlebbar mit der Feier von Luthers 500. Geburtstag 1983 und mit
dem ersten Stadtkirchentag
- die kirchliche Partnerschaft mit Nauen war zunächst eine Aktivität der
Lukaskirchengemeinde (1961) und wurde dann ein Anliegen des Kirchenkreises. Bei allen
Veränderungen besteht diese Partnerschaft bis heute.
- das deutsch-polnische Verhältnis liegt ihm am Herzen: 20 Jahre bestand die Partnerschaft
mit Suwalki (Masuren)
- die kirchliche Partnerschaft mit Oxford und Tansania hat er mitgestaltet
- die ökumenische Zusammenarbeit in Bonn hat er gefördert

Immer noch predigt Rolf Schleßmann, unter anderem im Haus Rosental hier zusammen mit Pfarrer Jürgen Faber (Foto: Heinz Thoma) LupeImmer noch predigt Rolf Schleßmann, unter anderem im Haus Rosental hier zusammen mit Pfarrer Jürgen Faber (Foto: Heinz Thoma)

Theologisch fragend und fröhlich streitend

Da wäre noch viel mehr aufzuzählen, zum Beispiel der Potsdam-Club, die Pressearbeit, auch mit und für unsere Kirchenzeitung "DE WEG" und es wären all die Namen zu nennen derer, die das mit ihm gemacht haben in der Stadt und in der Kirche. Rolf Schleßmann war gut vernetzt, konnte gut motivieren. Dabei betont der Jubilar, dass seine Frau Renate ihm immer den Rücken freigehalten hat und er nur deshalb so fröhlich und fleißig seine Arbeit machen konnte. Rolf Schleßmann war und ist ein engagierter Theologe, interessiert am Austausch und Gespräch, fragend und streitend. Er liebt die Mystiker. Das Gespräch zwischen Theologie und Literatur, Glaube und Kunst hat ihn immer interessiert.

Wir gratulieren Rolf Schleßmann sehr herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm von Herzen Gottes Segen für seinen weiteren Weg.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

Wolfgang Harnisch/Joachim Gerhardt / 14.09.2015



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.