Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Aus Liebe

„Mein Sohn war tot und er ist wieder lebendig geworden.“ In diesem Satz des Vaters gipfelt die Geschichte „Vom verlorenen Sohn“ in der Bibel. Es ist toll, wenn eine schwierige Familiengeschichte so heilt, dass nach Jahren der Entfremdung und Distanz ein Vater einen solchen Satz sagen kann.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 12.08.2020

Lass deine Augen offen sein für das Flehen deines Knechts und deines Volkes Israel, dass du sie hörst, sooft sie dich anrufen. 1.Könige 8,52

Jesus spricht: 

Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun. Johannes 14,14

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Herzlich willkommen auf dem Bonner Marktplatz vor dem Rathaus

5. Juni 2016: Präses Manfred Rekowski feiert mit und kommt schon zum Gottesdienst!

Welch Freude und Ehre: der rheinische Präses Manfred Rekowski wird zum großen Festtag am Sonntag, 5. Juni 2016, nicht nur am Abend im Festakt sprechen, sondern auch schon morgens den Festgottesdienst um 11.00 Uhr auf dem Marktplatz mit uns feiern.

Herzlich willkommen in Bonn: der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, feiert mit am Sonntag, 5. Juni, vor dem Rathaus (Foto: ekir) LupeHerzlich willkommen in Bonn: der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, feiert mit am Sonntag, 5. Juni, vor dem Rathaus (Foto: ekir)

Damit rückt Bonn am 5. Juni in den Mittelpunkt nicht nur der rheinischen Landeskirche. Es predigt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, der bayerische Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm. Der tansanische Bischof unsere Partnerkirche in Tansania Dr. Abednego Keshomshahara gestaltet die Liturgie des Abendmahlsgottesdienstes mit.

Ein Fest für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und Region: Sonntag, 5. Juni 2016 auf dem Bonner Marktplatz LupeEin Fest für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und Region: Sonntag, 5. Juni 2016 auf dem Bonner Marktplatz

Mehr als 400 Musikerinnen und Musiker aus Bonn und der Region beteiligt

Inzwischen haben sich allein aus den Kirchenchören unserer Stadt und Region an die 400 Mitwirkende angesagt, zudem mehr als 50 Bläserinnen und Bläser. Sie alle werden zu dem stimmungsvollen Bild beitragen, das dieser Gottesdienst in unsere Stadt und Region vermitteln möchte.

Genau 208 Glieder zählte die evangelische Gemeinde bei ihrer Gründung, laut Stadtarchiv1816. Heute ist fast jeder vierte Bonner, jede vierte Bonnerin evangelisch. Somit soll dieser Gottesdienst auch ein Zeichen setzen, dass evangelische Kirche inzwischen ein prägender und fester Bestandteil unserer Stadt ist. Und das auch in einem sehr ökumenischen Miteinander. Darum freuen wir uns, Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher und viele weitere Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadtgesellschaft sowie der Ökumene schon morgens zum Gottesdienst vor dem Alten Rathaus begrüßen zu dürfen, also genau vor dem Ort, in dem die evangelische Gemeinde am 5. Juni 1816 gegründet wurde.

Viele weitere Infos zum Festgottesdienst finden Sie hier  

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

Joachim Gerhardt / 13.05.2016



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.