Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Aus Liebe

„Mein Sohn war tot und er ist wieder lebendig geworden.“ In diesem Satz des Vaters gipfelt die Geschichte „Vom verlorenen Sohn“ in der Bibel. Es ist toll, wenn eine schwierige Familiengeschichte so heilt, dass nach Jahren der Entfremdung und Distanz ein Vater einen solchen Satz sagen kann.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 08.08.2020

Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen. Psalm 25,15

Paulus schreibt: 

Betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding. Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,1-3

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Musik und mehr:

„Diner en blanc“ für die neue Kryptaorgel der Bonner Kreuzkirche - Einweihung am 1.Oktober

Zugunsten der neuen Klais-Orgel für die Krypta lud die Bonner Kreuzkirche Anfang Juli zu einem höchst stimmungsvollen „Picknick in Weiß“ auf den Vorplatz der Kirche zu Tango und schwedischer Folklore. Es war  ein Tafeln in einmaliger Atmosphäre!

„Diner en blanc“ heißt dieses Tradition aus Frankreich und alle Teilnehmer sind gebeten, weiße Sachen zu tragen (Foto: Dîner en blanc Paris 2012 / Wikimedia Commons) Lupe„Diner en blanc“ heißt dieses Tradition aus Frankreich und alle Teilnehmer sind gebeten, weiße Sachen zu tragen (Foto: Dîner en blanc Paris 2012 / Wikimedia Commons)

Musikalisch stilvolle Mal begleitet von Birgitta Kragh (Oboe), Matthias Höhn (zahlreiche Instrumente) und Kreuzkirchen-Organist Stefan Horz (Orgel). In Anlehnung an die Tradition der ursprünglich Pariser „Dîners en blanc“ war weiße Kleidung erwünscht und fast alle hielten sich dran! Das gemeinschaftlich-muntere Picknick für Musikliebhaberinnen und -liebhaber fand im Anschluss an das Konzert des Collegium Cantorum Uppsala in der Kreuzkirche statt. Das schwedische Ensemble bot Chor-Klänge aus fünf Jahrhunderten, Leitung Ulric Andersson. Alles für einen guten Zweck!

Kryptaorgel soll am 1. Oktober eingeweiht werden

Am 1. Oktober 2016 soll die neue Kryptaorgel der Bonner Kreuzkirche eingeweiht werden, ein orgelbaulich ganz besonderes Instrument, das in der weltweit renommierten Bonner Orgelbauwerkstatt Klais entsteht. Die Orgel wird genau angepasst an die räumlichen Vorgaben durch den intimen Rahmen der Krypta und wird klanglich ideal sein für die dort stattfindenden Gottesdienste und die Konzerte der beliebten Reihe „am 7. um 7“ von Kreuzkirchen-Organist Stefan Horz. Die wirkliche Besonderheit liegt allerdings in der „Orgel zum Anfassen“ – einmalig ist, dass man um die Orgel wird herumgehen können und durch die teils durchsichtige Ummantelung Einblick hat in das Instrument – hier kann man hautnah erleben, wie die Orgel funktioniert! In Führungen, vor allem auch für Kinder, kann sogar ein externer Blasebalg zum Einsatz kommen, so dass man aktiv am Tonentstehen beteiligt sein kann.

Weitere Infos: http://kreuzkirche-bonn.de/kirchenmusik/home/

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

EB/Joachim Gerhardt / 04.07.2016



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.