Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Heilsame Stille

Irgendwo oben am Berg kommt plötzlich das Schild: „Hier letztmaliger Handyempfang“. Gnadenlos eindeutig. Es markiert eine Grenze. Hier hört das Leben auf.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 05.08.2020

Der HERR, der gütig ist, wolle gnädig sein allen, die ihr Herz darauf richten, Gott zu suchen. 2.Chronik 30,18-19

Da war ein Mann mit Namen Zachäus, der war ein Oberer der Zöllner und war reich. Und er begehrte, Jesus zu sehen. Lukas 19,2-3

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Kirchengemeinde Hardtberg

Herzliche Einladung: Einführung von Pfarrer Georg Schwikart auf dem Brüser Berg

Er ist eine Bereicherung für den Hardtberg wie Bonn: Pfarrer Dr. Georg Schwikart. Sonntag, 23. Oktober 2016 wird ihn Superintendenten Eckart Wüster offiziell als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg einführen.

Hereinspaziert: Pfarrer Georg Schwikart begrüßt seine Gemeinde an der Kirchentür (Foto: Kgm. Hardtberg) LupeHereinspaziert: Pfarrer Georg Schwikart begrüßt seine Gemeinde an der Kirchentür (Foto: Kgm. Hardtberg)

Die Kirchengemeinde lädt zum Festgottesdienst um 15.00 Uhr in der Emmaus-Kirche (Borsigallee 23-25) auf dem Brüser Berg. Pfarrer Schwikart tritt die Nachfolge von Fried-Clemens Sareyko an, der nach vielen Jahren Dienst auf dem Brüser Berg 2015 in den wohl verdienten Ruhestand gegangen ist. Pfarrer Schwikart ist schon seit Frühjahr in der Gemeinde aktiv, auf den Spuren seines eigenes Anspruchs: "Ich möchte in den Menschen das Heimweh nach Gott wachhalten und gemeinsam mit den Schwestern und Brüdern nach Gottes Spuren im Hier und Heute suchen."

Pfarrer im Gespräch: Georg Schwikart mit seinem Kollegen Wolfgang Harnisch auf der Pfarrkonventsreise im September an einer Holocaust-Gedenkstätte in der Nähe von Riga (Foto: Joachim Gerhardt) LupePfarrer im Gespräch: Georg Schwikart mit seinem Kollegen Wolfgang Harnisch auf der Pfarrkonventsreise im September an einer Holocaust-Gedenkstätte in der Nähe von Riga (Foto: Joachim Gerhardt)

Georg Schwikart, 1964 wurde in Düsseldorf geboren, ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Studium der Theologie und vergleichenden Religionswissenschaft in Neuburg/Donau, Bonn und Tübingen. Langjährige Selbständigkeit als Schriftsteller und Publizist. Im Dienst der Evangelischen Kirche im Rheinland zunächst ehrenamtlich in Bad Godesberg, dann hauptamtlich im Kirchenkreis Wied und seit April 2016 in der Kirchengemeinde Hardtberg in Bonn. Hier wurde er auch im Sommer 2016 bereits feierlich ordiniert.

Weitere Infos: www.evangelischekirchengemeindehardtberg.de

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

Joachim Gerhardt / 29.09.2016



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.