Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Aus Liebe

„Mein Sohn war tot und er ist wieder lebendig geworden.“ In diesem Satz des Vaters gipfelt die Geschichte „Vom verlorenen Sohn“ in der Bibel. Es ist toll, wenn eine schwierige Familiengeschichte so heilt, dass nach Jahren der Entfremdung und Distanz ein Vater einen solchen Satz sagen kann.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 08.08.2020

Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen. Psalm 25,15

Paulus schreibt: 

Betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding. Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,1-3

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service
Evangelische Kirchengemeinde Kottenforst

Abschied und Gottes Segen für Pfarrer Jörg Zimmermann

Alles Gute und Gottes Segen, Jörg Zimmermann! Der langjährige Pfarrer aus Röttgen verabschiedet sich gen Oldenburg in einem Festgottesdienst Sonntag, 18. September 2016, 11 Uhr in der Thomaskirche und wird von Superintendenten Eckart Wüster entpflichtet.

Abschied: Ein prägendes Gesicht der evangelischen Kirche in Bonn geht: Pfarrer Jörg Zimmermann (Foto: J. Gerhardt) LupeAbschied: Ein prägendes Gesicht der evangelischen Kirche in Bonn geht: Pfarrer Jörg Zimmermann (Foto: J. Gerhardt)

Nach bald 22 Jahren in Bonn-Röttgen habe er "ganz einfach den Wunsch gehabt, für die letzte Phase meines Berufslebens noch einmal eine neue Herausforderung anzugehen, verbunden mit einem Tapetenwechsel", erklärt Pfarrer Zimmermann seinen Wechsel an die deutsche Nordseeküste nach Sande in der Landeskirche Oldenburg. In der Evangelischen Kirchengemeinde Kottenforst hinterlässt er eine auch durch seine Arbeit höchst lebendige Gemeinde, einen munteren Gospelchor (The Thom´s Glory Singers) und unzählige Projekte, die er wesentlich geprägt und mit aufgebaut hat. "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge", gesteht Jörg Zimmermann und jeder, der ihn kennt, nimmt ihm das von Herzen ab.

Superintendent Eckart Wüster: "Großer Dank, auch persönlich"

Auch über die Kirchengemeinde hinaus war er immer wieder aktiv, zum Beispiel bis zuletzt als Scriba, zweiter stellvertretender Superintendent im Kreissynodalvorstand (KSV), sowie als Kirchentagsbeauftragter des Kirchenkreis. "Der Kirchenkreis ist Jörg Zimmermann zu großem Dank verpflichtet. Vor allem, aber nicht nur aufgrund seiner Erfahrungen, die er in Afrika gesammelt und in unsere Partnerschaft mit Kusini A in Tansania eingebracht hat. Seine Fähigkeit, mit viel Empathie auf Menschen zugehen zu können, werden uns in dankbarer Erinnerung bleiben. Ich persönlich bin Jörg Zimmermann sehr dankbar für seine große Loyalität und seine Bereitschaft, auch Aufgaben im Kirchenkreis zu übernehmen", sagt Superintendent Eckart Wüster.

Nun wechselt Pfarrer Zimmermann mit seiner Frau Ute nach Friesland. Doch das sei, sagt Jörg Zimmermann zurecht, "ja nun nicht völlig aus der Welt, so dass wir die Hoffnung haben, mit vielen aus Bonn und der Region weiterhin verbunden zu bleiben!"

Gottesdienst mit Empfang am 18. September in der Thomaskirche Röttgen

Herzliche Einladung zum Abschiedsgottesdienst am Sonntag, 18. September 11.00 Uhr mit anschließendem Empfang in der Thomaskirche in Röttgen (Herzogsfreudenweg).

Weitere Infos: www.kottenforstgemeinde.de

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

Joachim Gerhardt / 30.08.2016



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.