Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Heilsame Stille

Irgendwo oben am Berg kommt plötzlich das Schild: „Hier letztmaliger Handyempfang“. Gnadenlos eindeutig. Es markiert eine Grenze. Hier hört das Leben auf.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 04.08.2020

Ich will den HERRN loben in den Versammlungen. Psalm 26,12

Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung! 1.Korinther 14,26

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service

Zwei Mal im Jahr tagt die Synode mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Gemeinden und kreiskirchlichen Arbeitsfeldern und stellt die Weichen kirchlichen Lebens für den Evangelischen Kirchenkreis Bonn (Foto: J. Gerhardt)

Tagung im Haus der Evangelischen Kirche

Kreissynode Bonn: Gehörlosenseelsorge, Superintendent als Hauptamt und Bistro im Kirchenpavillon

Eine Jugendleiterstelle für die Gehörlosenseelsorge, die Diskussion über das Superintendentenamt als Hauptamt und die Weiterentwicklung des gastronomischen Angebots im Kirchenpavillon sind die Themen auf der Bonner Kreissynode am Samstag, 23. Juni 2018.

Mit dem Neubau des Kirchenpavillons auf dem Kaiserplatz vor der Kreuzkirche 2014 hatte die Kreissynode beschlossen, dort in Zusammenarbeit mit einem Pächter auch ein Bistro zu betreiben. Mit den Erfahrungen nach fast vier Jahren soll nun überlegt werden, ob sich das auch in Eigenregie leisten lässt, um das Bistro und die inhaltlichen Angebote noch besser zu verzahnen.

Die Frage, das Superintendentenamt zum Hauptamt auszuweiten, bedenken derzeit viele Kreissynoden im Rheinland. Im Herbst soll nach Wunsch des Kreissynodalvorstands eine Entscheidung auch für den Kirchenkreis Bonn fallen. Die 83 gewählten Vertreterinnen und Vertreter der zwölf Kirchengemeinden aus den Kommunen Bonn, Alfter und Bornheim sowie den kreiskirchlichen Arbeitsgebieten werden auch das auf dieser Synode weiter diskutieren. Entschieden werden soll schon jetzt, in der Gehörlosenseelsorge die Jugendleiterstelle weitere fünf Jahre als volle Stelle fortzuführen. Die Gehörlosengemeinde umfasst neben Bonn und der Region auch Köln.

Die Frühjahrssynode tagt von 9.00 bis gegen 13.00 Uhr im Haus der Evangelischen Kirche (Adenauerallee 37, 53113 Bonn). Die Beratungen sind wie immer öffentlich.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ger / 15.06.2018



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.