Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Aus Liebe

„Mein Sohn war tot und er ist wieder lebendig geworden.“ In diesem Satz des Vaters gipfelt die Geschichte „Vom verlorenen Sohn“ in der Bibel. Es ist toll, wenn eine schwierige Familiengeschichte so heilt, dass nach Jahren der Entfremdung und Distanz ein Vater einen solchen Satz sagen kann.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 08.08.2020

Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen. Psalm 25,15

Paulus schreibt: 

Betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch und dass wir gerettet werden vor falschen und bösen Menschen; denn der Glaube ist nicht jedermanns Ding. Aber der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2.Thessalonicher 3,1-3

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service

PROtestant: die evangelische Kirchenzeitung für Bonn und die Region

Advents- und Weihnachtsausgabe 2018

PROtestant fragt: Was hat Weihnachten mit Essen zu tun?

Warum ist das richtige Essen an Weihnachten so wichtig? Die Kirchenzeitung PROtestant nähert sich dieses Mal der Weihnachtsbotschaft von der kulinarischen Seite. 

Ein Sternekoch (Oliver Röder) und ein Kulturwissenschaftler (Gunther Hirschfelder) – beide evangelisch und aus unserer Region – denken nach, was Weihnachten mit Essen zu tun hat, obwohl klassische Heiligabendgerichte wie Gänsebraten mit Rotkohl oder Bockwürstchen in der Bibel doch gar nicht vorkommen.

PROtestant erinnert zudem daran, dass der Advent ursprünglich mal eine Fastenzeit war und dass das Weihnachtsessen etwas mit Gemeinschaft und Verantwortung zu tun hat. Alle evangelischen Kirchengemeinden sammeln Heiligabend für „Brot für die Welt“. Dazu wirft PROtestant darauf, was Heiligabend im Pfarrhaus auf den Tisch kommt, spricht mit der Bonns bekanntester Foodbloggerin Karin Krubeck und besucht soziale Projekte wie das Kulturcafé „Kulti“ in Siegburg, wo Wolfgang Schmitz mit großem Zuspruch drei Mal die Woche mit Jugendlichen kocht.

Die Zeitung PROtestant erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von 6.500 Exemplaren, die aktuelle Advents- und Weihnachtsausgabe 2018 ab dem 17. November. PROtestant kann kostenlos bezogen werden: Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

Joachim Gerhardt / 12.11.2018



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.