Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Goldene Regel

Die Corona-Krise verändert uns mehr als wir das wahrhaben wollen. Wir erleben, wie wir Nähe und Distanz völlig neu definieren müssen. Mit der Zwei-Meter-Regel lerne ich Abstand halten zu Menschen, die mir lieb sind, und sie zwingt mich zugleich in eine Nähe, die mir manchmal zu viel ist, auch mit mir selbst.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 02.06.2020

Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN. 1.Samuel 2,1

Ihn habt ihr nicht gesehen und habt ihn doch lieb; und nun glaubt ihr an ihn, obwohl ihr ihn nicht seht; ihr werdet euch aber freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude. 1.Petrus 1,8

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service

"Am Ende bleiben Glaube, Hofnung und Liebe, aber die Liebe ist die größte unter ihnen" - auch die Bibel hat viel zu sagen zum Thema der neuen Alanus-Reihe, die die Menschen in Bonn und Region zum offen Diskurs einlädt (Foto. alanus.edu)

Alanus Hochschule lädt ein:

"Liebe usw.": Ringvorlesung zu einem großen Thema

Im Rahmen der innovativen und interdisziplinären Ringvorlesung "Liebe usw." der Alanus Hochschule ist die evangelische Kirche gleich zwei Mal beteiligt: das nächste Mal am Mittwoch, 27. November 2019, 19.15 Uhr in der Lutherkirche: "Liebe und Sterben".

Am Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19.15 - 20.45 Uhr hat sich der alt-katholische Bischof Matthias Ring den Pfarrer der Trinitatiskirchengemeinde Endench Uwe Grieser zum Partner erkoren. Das Thema lautet "Liebe deine Nächsten wie dich selbst! Nächstenliebe von alltäglichen bis Ausnahmesituationen". Es moderiert die General-Anzeiger-Redakterin Sylvia Binner in der Namen Jesu-Kirche in der Bonngasse.

"Liebe und Sterben" in der Lutherkirche

Poetisch und musikalisch wird es am Mitwoch, 27. November 2019, 19.15 - 20.45 Uhr in der Lutherkirche (Reuterstr. 11) in der Bonner Südstadt. Pfarrer Joachim Gerhardt denkt nach über Liebe und Sterben unter dem großen Satz "Bis dass der Tod uns scheidet". Er wird dem Thema im Duett mit Gitta Protte, Ehrenamtliche im Bonner Hospizvereins, nachgehen, auch mit dem einen oder anderen biblischen wie poetischen Text, Gesangbuchlied und Chanson, musikalisch inspiriert und begleitet von dem Bonner Musiker Matthias Höhn an diversen Instrumenten von Dudelsack bis Concertina und der Sängerin Sylvia Dörnemann.

Die Reihe "Liebe usw." läuft von Oktober bis Dezember 2019 in Bonn und der Region, aufgelegt vom Institut für philosophische und ästhetische Bildung der Alanus Hochschule in Alfter in Kooperation mit dem Bonner General-Anzeiger. Der Eintrit zu allen Veranstaltungen ist frei. Die beiden besonderen Kirchentermine sind auch die einzigen Veranstaltungen der Reihe, die nicht auf dem Campus der Hochschule stattfinden.

Weitere Infos zur Ringvorlesung mit allen Terminen: https://www.alanus.edu/de/aktuelles/veranstaltungskalender/detail/2019-10-02-ringvorlesung-liebe-usw/detail/Event/d61defc969e56738609a0de0805b7901/

 

 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

ger / 15.10.2019



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.