Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

​​​​​​​Meine jüdischen Wurzeln

Nur wer Kontakt zu seinen Wurzeln hat, kann Frucht tragen. Diese botanische Weisheit gilt auch für die Religion. Ich denke an meine eigene Religion und seine Entstehung aus dem Judentum.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 27.01.2021

Die in ihrem Geist irren, werden Verstand annehmen, und die, welche murren, werden sich belehren lassen. Jesaja 29,24

Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1,5

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service

Ausgang einer musikalischen Weltgeschichte: Der Taufstein nicht nur, aber auch von Ludwig van Beethoven in St. Remigius im Bonner Zentrum (Foto: Stadtdekanat Bonn)

Ökumene

250. Tauftag: Ökumenischer Gottesdienst zu Ehren Ludwig van Beethovens – Link und Predigt hier

Der Tauftag von Ludwig van Beethoven jährt sich 2020 zum 250. Mal. Um den Ehrentag des berühmtesten Sohns der Bundesstadt trotz Corona-Pandemie und den anhaltenden Restriktionen gebührend zu würdigen, feierten wir am 17. Dezember einen ökumenischen Gottesdienst an seinem historischen Taufbecken in Sankt Remigius. Hier der Link zum Nach-Schauen und die Predigt von Superintendent Dietmar Pistorius. 

Hier der Link zur Gottesdienst-Aufzeichnung: https://www.facebook.com/BTHVN2020/videos/2806730032872914

Die Begrüßung in dem sehr persönlichen Gottesdienst erfolgte durch Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken, Prediger war Superintendent Dietmar Pistorius (die Predigt zum Nachlesen unten auf dieser Seite). Musikalisch berührend begleitet wurde die Feier von einem Vokalquartett  (Lorraine Pudelko, Stefanie Zimmermann, Robert Reichinek und Andreas Petermeier) unter Leitung von Regional- und Münsterkantor Markus Karas. Die Orgel spielte Prof. Dr. Johannes Geffert, langjähriger Kreuzkirchenorganist. Dazu ebenso wunderbar die Epochen der Musik verbindend das Bonner Saxophonensemble in Quartett-Besetzung mit Lea Kuron, Christian Burgmann, Thomas Heck, und Arnulf Marquardt-Kuron dabei. Liturgische Elemente gestalteten Malte Boecker und Ralf Birkner von BTHVN2020 sowie Martina Brechtel (kath. Kirche) und Pfarrer Joachim Gerhardt (evang. Kirche).

Weitere Infos zum Beethovenjahr und mehr: www.bthvn2020.de  

Der Gottesdienst ist eine gemeinsame Kooperation des Katholischen Stadtdekanats Bonn, des Evangelischen Kirchenkreises Bonn mit BTHVN2020.

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

Ayla Jacob / Joachim Gerhardt / 5.12.2020 / zuletzt aktualisiert: 17.12.2020



© 2021, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.