Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Goldene Regel

Die Corona-Krise verändert uns mehr als wir das wahrhaben wollen. Wir erleben, wie wir Nähe und Distanz völlig neu definieren müssen. Mit der Zwei-Meter-Regel lerne ich Abstand halten zu Menschen, die mir lieb sind, und sie zwingt mich zugleich in eine Nähe, die mir manchmal zu viel ist, auch mit mir selbst.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 03.06.2020

Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien. Psalm 34,16

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Matthäus 7,7

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service

Mein Lied für Dich. Foto FSE Alle 12 Organistinnen und Organisten, die sich an dem Projekt des Kirchenkreises beteiligt haben. (Foto. Friedemann Schmidt-Eggert)

Bonner Orgel-Projekt „Mein Lied für Dich"

Nach 50 Tagen kommt die erfolgreiche Orgelreihe erst einmal zu einem Abschluss

Mit großem Erfolg wurde die Orgelreihe „Mein Lied für Dich" als tägliches Angebot am Abend des Kirchenkreises Bonn in der ersten Hauptphase der Corona-Krise von allen hauptamtlichen und vielen nebenamtlichen Organisten durchgeführt.

Mit viel Engagement, Know how und Kreativität spielten zwölf Musikerinnen und Musiker ingesamt 50 Kirchenlieder ein, die dann auf der Website des Kirchenkreises, auf der Seite www.gemeinsaminbonn.de, wie auf Instagram als auch auf Facebook zu hören waren. Täglich hörten mehrere Hundert Personen, manchmal mehr als 1.000, dieses Angebot und folgten ihm.

Die Idee zu dem Projekt hatte Friedemann Schmidt-Eggert, der mit Stefan Horz ein erstes Beispiel ins Netz stellen konnte. Der Kreiskantor Johannes Pflüger ermunterte seine Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zur Teilnahme an diesem Projekt der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Bonn immer auch offen in ökumenischer Weite. So spielte auch die Amerikanische Kirche in Godesberg Stücke ein. So enstanden wunderbare, berührende und ermutigende musikalische Glaubenszeugnisse mit der klaren Botschaft, dass die Orgeln in den Kirchen auch in den Zeiten geschlossener Kirchen nicht schweigen müssen.

Mit der bevorstehenden Öffnung der Kirchen an den Sonntagen endet nun das Projekt am 7. Mai 2020 mit dem 50. Abendlied  „In die ist Freude, in allem Leide". Die Reihe wird in ähnlicher Form als wöchentliches Angebot fortgesetzt. Viele Stücke sind weiterhin auf Facebook und Instagram nachzuhören. Es gibt Pläne, alle Werke auf der Youtube-Seite des Kirchenkreises Bonn zu archivieren und damit auch an dieser Stelle auf Dauer hörbar zu machen.

Mein Lied für dich - Alle Organisten auf einen Blick (Foto: Friedemann Schmidt-Eggert) Mein Lied für dich - Alle Organisten auf einen Blick (Foto: Friedemann Schmidt-Eggert)

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

FSE/ger / 06.05.2020



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.