Willkommen!

Welkom - Welcome - Bienvenue!

Flaggen

> weitere Informationen

Social Media

Besuchen Sie den Evangelischen Kirchenkreis Bonn auch auf Facebook und Instagram.

> weitere Informationen

Wort zum Sonntag

Goldene Regel

Die Corona-Krise verändert uns mehr als wir das wahrhaben wollen. Wir erleben, wie wir Nähe und Distanz völlig neu definieren müssen. Mit der Zwei-Meter-Regel lerne ich Abstand halten zu Menschen, die mir lieb sind, und sie zwingt mich zugleich in eine Nähe, die mir manchmal zu viel ist, auch mit mir selbst.

> Lesen Sie weiter ...

Spenden

Newsletter

Sie sind neugierig auf alles, was rund um die evangelische Kirche in Bonn passiert? Abonnieren Sie unseren Newsletter!

> weitere Informationen

Gottesdienste

Losung für den 03.06.2020

Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien. Psalm 34,16

Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Matthäus 7,7

Terminkalender

Veranstaltungen und Termine in der Region Bonn und im Kirchenkreis Bonn.

> weitere Informationen

PROtestant

Der PROtestant ist die evangelische Zeitung für Multiplikatoren aus Gesellschaft und Kultur, Politik und Wirtschaft im Großraum Bonn.

> weitere Informationen

Service

Dankbar wieder gemeinsam feiern: Achtsam und sehr verantwotungsvoll verhielten sich die Menschen beim ersten Gottesdiensten nach sieben Wochen wieder in der Bonner Lutherkirche (Foto: Meike Böschemeyer)

Evangelischer Kirchenkreis Bonn

Alle Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn laden wieder zum Gottesdienst vor Ort – Hier die Übersicht zu Pfingstsonntag und -montag

Auch im Kirchenkreis Bonn gab es laut Superintendent Dietmar Pistorius eine „schrittweise Öffnung" der Gottesdienste mit Gemeinde vor Ort seit dem ersten Maisonntag, immer unter Voraussetzung des achtsamen Sicherheitskonzepts, das die Kirchen mit dem Staat und Robert Koch-Institut vereinbart haben. Der Zuspruch auf den Beginn war groß, die Resonanz positiv. Zu Pfingsten sind alle wieder dabei.

„Unsere Strukturen machen es möglich, dass jede Kirchengemeinde am besten vor Ort entscheiden kann, was wann möglich ist und wie das Sicherheitskonzept sehr verantwortungsvoll umgesetzt werden kann", erklärt Superintendent Pistorius. In allen Kirchen wird es deutliche Beschränkungen geben, aufgrund der Abstandsregeln vor allem bei der Anzahl der Teilnehmenden. In der Lutherkirche in der Südstadt finden rund 50 Personen Platz ähnlich wie in der Trinitatiskirche in Endenich, in der kleineren Johanniskirche in Duisdorf, die jetzt ebenfalls schon Anfang Mai wieder zu einem Gottesdienst mit Gemeinde vor Ort einlud, etwa 25 Personen. In der Johannis- wie der Lutherkirche gibt es am Sonntag ab sofort auch zusätzlich um 18.00 Uhr noch einen Abendgottesdienst. Die Menschen sind überall gebeten, Mundschutzmasken mitzubringen.

Herzliche Einladung an der Johanniskirche in Duisdorf (Foto: Dagmar Gruß) LupeHerzliche Einladung an der Johanniskirche in Duisdorf (Foto: Dagmar Gruß)

Alle evangelischen Kirchengemeinden haben intensiv beraten

In allen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn haben die Presbyterien inzwischen intensiv beraten, wie sie das Schutzkonzept in ihrer Kirche vor Ort am besten umsetzen können. Superintendent Dietmar Pistorius erinnert daran, „dass unsere Gottesdienste in den vergangenen Wochen aber nie aufgehört haben". Sie seien in vielerlei Gestalt und mit großer Teilnahme, zum Beispiel in guter evangelischer Tradition als Hausandacht oder mit Lesepredigt gefeiert worden, als Podcast verbreitet oder online gestreamt worden. Diese Angebote laufen teilweise auch weiter.

Reihe Zentraler „Gottesdienst online" im Kirchenkreis Bonn wurde erst einmal bis Himmelfahrt fortgesetzt – Fortsetzung im Juni aus der Johanniskirche

Auch weil durch die ersten Präsenzgottesdienste nur ein kleiner Teil der Menschen erreichen werden kann, hatte der Kreissynodalvorstand (KSV) des Kirchenkreises Bonn beschlossen, die Reihe „Gottesdienst online" erst einmal bis Himmelfahrt fortzusetzen. Hier wird zu jedem Sonntag ein Gottesdienst aus einer Kirche im Kirchenkreis Bonn, zu dem auf die Kommunen Alfter und Bornheim gehören, zentral auf www.bonn-evangelisch.de übertragen. Zu Himmelfahrt (21.05.2020) kam der Gottesdienst online zum vorläufigen Abschluss der Reihe live gesendet aus dem Gemeindegarten an der Lutherkirche in der Bonner Südstadt als gemeinsamer Gottesdienst der Trinitatis- und der Lutherkirchengemeinde mit den Pfarrer Joachim Gerhardt und Tobias Mölleken. Eine Fortsetzung ist schon beschlossen: Zum Partnerschaftssonntag mit dem Bonner Partnerkirchenkreis Kusini A inTansania am 21. Juni aus der Johanniskirche in Duisdorf.

Gottesdienst ja, aber anders: Bestuhlung am Sonntag zur ersten öffentlichen Feier in der Endenicher Trititatiskirche in Endenich (Foto: Uwe Grieser) LupeGottesdienst ja, aber anders: Bestuhlung am Sonntag zur ersten öffentlichen Feier in der Endenicher Trititatiskirche in Endenich (Foto: Uwe Grieser)

Übersicht Pfingsten 2020: Wo wird am Sonntag mit Gemeinde vor Ort Gottesdienst gefeiert

Hier eine Übersicht, in welchen evangelischen Kirchen im Kirchenkreis Bonn am Sonntag Gottesdienst gefeiert wird. Bitte bedenken Sie, dass Plätze nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Mundschutz bitte mitbringen.

Hier die aktuelle Übersicht zu Pfingsten 2020. Alle evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bonn laden auch wieder zum Gottesdienst vor Ort mit Gemeinde.

Sonntag, 31. Mai 2020

Apostelkirche Bonn-Tannenbusch, 10.30 Uhr www.apostelkirche-bonn.de (mit Pfarrer Martin Hentschel)
Auferstehungskirche Bonn-Venusberg, 10.00 Uhr  www.auferstehungskirche-bonn.de (mit Pfarrer Steffen Tiemann) 

Friedenskirche Bonn-Kessenich, 10.00 Uhr www.friedenskirche-bonn.de (mit Pfarrerin Manuela Quester)
Hardtberg Matthäikirche, 11.00 Uhr :  www.hardtberggemeinde.de (mit Pfarrerin Dr. Caroline Tippmann, Dr. Georg Schwikart, Vikar Bernd Nett)
Hersel Arche Sechtem,  9.30 Uhr , Dreieinigkeitskirche, 11.00 Uhr:  www.ev-kirche-hersel.de (mit Pfarrer Ingo Siewert)
Vorgebirge Versöhnungskirche, 11.00 Uhr (mit Pfarrer Dieter Katernberg), Markuskirche, 11.00 Uhr (mit Pfarrer Eckhart Altemüller): www.vorgebirge-evangelisch.de
Johanniskirche Bonn-Duisdorf, 11.00 Uhr : www.johanniskirche.de (mit Pfarrerin Dagmar Gruß)
Kottenforst Jesus-Christus-Kirche, 9.30 Uhr (mit Pfarrer Andreas Schneider), Thomaskirche, 11.00 Uhr (mit Pfarrer Christian Bedarf) :  www.kottenforstgemeinde.de Bitte telefonisch anmelden bei Pfarrer Schneider 0228/9862995
Kreuzkirche, 11.00 Uhr : www.kreuzkirche-bonn.de (mit Pfarrerin Ingrid Schneider)
Lukaskirchengemeinde, Ev. Gemeindeforum Bonn, 10.30 Uhr : www.lukaskirche-bonn.de  (mit Pfarrerin Michaela Schuster)
Lutherkirche Bonn Südstadt, 10.30 Uhr www.lutherkirche-bonn.de (mit Vikar Christoph Pottgießer)
Trinitatiskirche Bonn-Endenich, 10.00 Uhr  (mit Pfarrer Uwe Grieser) und 18.00 Uhr (mit Pfarrer Tobias Mölleken): www.trinitatiskirche-bonn.de 

„Gottesdienst online", der zentrale Gottesdienst im Evangelischen Kirchenkreis Bonn, ab Samstagabend, 18.00 Uhr auf www.bonn-evangelisch.de

Pfingstmontag, 1. Juni 2020

Apostelkirche Bonn-Tannenbusch,10.30 Uhr (mit Pfarrer Martin Hentschel und Pastor Diau)
Friedenskirche Bonn-Kessenich, Kirchwiese, 11.00 Uhr (mit Pfarrerin Stefanie Graner und Pastorin Annette Ziegler)
Vorgebirge, Kirche am Herrenwingert11.00 Uhr (mit Pfarrer Rafael Fermor)
Kottenforst, Jesus-Christus-Kirche, Open-Air-GD im Kirchhof, 10.00 Uhr (mit Pfarrer Schneider und Pfarrer Bedarf), Bitte telefonisch anmelden bei Pfarrer Schneider 0228/9862995
Lukaskirche,  10.30 Uhr (mit Pfarrer i.R. Thomas)
Trinitatiskirche, 18.00 Uhr (mit Prädikantin Anja Daub und Vikar Christoph Pottgießer - gemeinsamer Gottesdienst der Trinitatiskirchen- und der Lutherkirchengemeinde Bonn)
 

Facebook, Twitter und Google+ einschalten
Seite drucken Seite versenden

 

Joachim Gerhardt/Maren Willett / 01.05./ aktualisiert 05.05./07.05./14.05./17.05./20.5./29.05.2020



© 2020, Evangelische Kirche in Bonn und der Region
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung.