Kandidatin präsentiert sich im Gottesdienst am Samstag in der Kreuzkirche: Evangelisches Forum steht vor Neubesetzung der Pfarrstelle

Am Samstagabend, 2. März, 18.00 Uhr gibt es die Gelegenheit, die mögliche neue Leiterin des Evangelischen Forum Bonn im Gottesdienst in der Krypta der Kreuzkirche zu erleben und mit ihr Gottesdienst zu feiern. Mit dem Gottesdienst, den die rheinische Pfarrerin Dr. Anne Kathrin Quaas hält, schließt das Bewerbungsverfahren für diese einzigartige Pfarrstelle im Evangelischen Kirchenkreis Bonn ab.

Pfarrerin Dr. Anne Kathrin Quaas (Foto: privat)

Pfarrerin Quaas wird sich zudem im Anschluss an den Gottesdienst im ebenfalls öffentlichen Predigtnachgespräch der Gottesdienstgemeinde und allen Interessierten stellen.

Auf die Ausschreibung dieser Stelle in Nachfolge von Pfarrer Martin Engels, der im Januar als neuer Beauftragter der Kirchen bei Landesregierung und Landtag in Nordrhein-Westfalen nach Düsseldorf gewechselt ist, hatten sich, so der Bonner Superintendent Dietmar Pistorius, „überraschend viele und sehr qualifizierte Menschen beworben“.

Der Anspruch ist hoch: „`Evangelisch in Bonn und Region´ wahrnehmbar und wirksam zu gestalten… daran würden Sie mitwirken: theologisch profiliert, vielfältig kommunikativ, methodisch kreativ, organisatorisch geschickt und agil führend als Pfarrperson für Innovation in der Kirche und Dialog mit der Stadtgesellschaft im Evangelischen Kirchenkreis Bonn “, hieß es in der Ausschreibung, die bundesweit Pfarrpersonen einlud, sich nach Bonn zu bewerben.

Laut Superintendent Pistorius ist das „sehr zügige Besetzungsverfahren inzwischen in die entscheidende Phase getreten“: Die Besetzungskommission hat Pfarrerin Dr. Anne Kathrin Quaas am Ende als einzige zum im Bewerbungsverfahren vorgesehenen Gottesdienst eingeladen. Die endgültige Wahl soll der Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Bonn in seiner Sitzung am 18. März vornehmen.

Die Stelle verbindet große Themenfelder miteinander. Denn ab Sommer, wenn Martina Baur-Schäfer, über Jahrzehnte prägende Leiterin der Citykirchenarbeit und des Kirchenpavillons in Bonn in den Ruhestand geht, wird auch dieses Arbeitsgebiet der Stadtkirchenarbeit mit dem Evangelischen Forum, der Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Bonn, konzeptionell verbunden.

(26.02.2024 / ger)

• 26.2.2024