Wort zum Sonntag: Woche der Hoffnung

Diese Woche ist die wichtigste im Jahr. Zumindest christlich gesehen. Denn hier entscheidet sich alles, was Glaube, Hoffnung und Liebe ausmacht. An diesem Wochenende beginnt es mit dem Palmsonntag, die Erinnerung an den Einzug von Jesus in Jerusalem.

Leben erwacht: Blumen zur Osterzeit vor der Kreuzkirche, der evangelischen Stadtkirche am Bonner Kaiserplatz (Foto: J. Gerhardt)

Was hat das mit mir zu tun, mögen Sie fragen, fast 2000 Jahre später? Viel. Denn es geht um eine Haltung: Wie gehe ich in diese Welt, in der so vieles anders läuft als ich mir das wünsche? Mit einem Gefühl von Ohnmacht? Wut? Angst? Oder mache ich es mit Zuversicht und auch ein Prise Humor?

Hoffnungsträger: Konfirmandinnen und Konfirmanden vor der Lutherkirche in der Bonner Südstadt (Foto: J. Gerhardt)

Dafür entscheidet sich Jesus als er diesen kleinen Esel auswählt und nicht, einem Auserwählten Gottes angemessen, hoch zu Ross oder gar auf einem königlichen Kampf-Elefanten in das Zentrum der Macht einreitet. Seine Botschaft: Leute, schaut her! Ich bringe Frieden und brauche keine Machtsymbole, die ihr von euren Herrschern kennt.

Überraschend vielen scheint er damit aus dem Herzen gesprochen zu haben. Unzählige säumen den Einzug mit winkenden Palmenwedeln und machen ihn zu einer fröhlichen Demonstration, an der alle Menschen teilhaben dürfen.

Dann überschlagen sich die Ereignisse. Gründonnerstag noch ein letztes festliches Abendmahl mit seinen Jüngern. Die Verhaftung und Kreuzigung am Karfreitag und der großen Sorge, ob es das gewesen ist. Doch dann das wunderbare Finale, die Auferstehung am Sonntagmorgen.

Ostern: Das Fest der Hoffnung – gegen alle Widerstände. Das Leben ist stärker als der Tod. Liebe größer als Hass und Gewalt. Jesus hat daran geglaubt, schon bei seinem Einzug in Jerusalem. Und er möchte diesen Glauben auch mit uns heute teilen. Starten wir also an diesem Palmsonntag in eine Woche, die Mut machen möchte zum Leben.
Joachim Gerhardt

Kölnische/Bonner Rundschau

Geistlicher Impuls

Joachim Gerhardt, Pfarrer an der Bonner Lutherkirche und Pressesprecher des Kirchenkreises Bonn, schreibt alle drei Wochen das „Wort zum Sonntag“ in der Gesamtausgabe der Kölnischen/Bonner Rundschau, auf Seite 4 in der der großen Tageszeitung in der Köln-/Bonner Region. Hier erfahren Sie mehr: www.rundschau-online.de