Landesregierung vergab Landes-Heimat-Preis 2023 am 10. August im Kirchenpavillon Bonn

Feierstunde im Kirchenpavillon: Staatssekretär Daniel Sieveke verlieh Mitte August dort im Namen von NRW-Ministerin Ina Scharrenbach den Landes-Heimat-Preis 2023 an Bonner Verein stadtstreifen e.V. für das Projekt „Stadttouren – geführt von aktuell oder ehemals obdach- bzw. wohnungslosen Menschen“

„Stadttouren – geführt von aktuell oder ehemals obdach- bzw. wohnungslosen Menschen“ ist eines der ausgezeichneten Projekte. Dieses Projekt weite den Blick auf Heimat und eröffne Perspektiven, die für die meisten ungewohnt und neu sind, heißt in der Wertschätzung durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung in NRW. Das Bonner Projekt von stadtstreifen e.V. führe zu Wegen, Plätzen und Orten, die für wohnungslose oder ehemals wohnungslose Menschen Beheimatung sind oder waren.

„Engagement für unsere Heimat ist Teil der DNA Nordrhein-Westfalens“

Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen Ina Scharrenbach erklärt: „Das Engagement für unsere Heimat gehört zur DNA Nordrhein-Westfalens. Nur mit den zigtausend Ehrenamtlichen ist unser Land zu machen. Gerade in der heutigen Zeit, wo uns vieles zu trennen scheint, ist es wichtiger denn je, das Verbindende in einer Gesellschaft zu fördern. Mit dem Landes-Heimat-Preis machen wir genau das: Mit dem Landes-Heimat-Preis drückt die Landesregierung ihre Anerkennung und Dankbarkeit für die geleistete Arbeit aus und möchte einen Anreiz für weitere Aktivitäten zur Stärkung der Gemeinschaft in Nordrhein-Westfalen geben. Mit der Verleihung können wir das große Spektrum an Möglichkeiten und besonders interessante Beispiele für Heimat-Projekte sichtbar machen.“

Das Kirchen- und Begegnungscafé der Evangelischen Kirche im Zentrum von Bonn war „natürlich herzlich gerne Gastgeberin dieser besonderen Feierstunde mit Lokalbezug“, freut sich die Leiterin des Kirchenpavillons Martina Baur-Schäfer, die die Feststunde mit einem herzlichen Grußwort eröffnete, an einem Ort, „in dem Engagement für die Heimat und Ehrenamt tief verankert sind, wie in fast allen Bereichen unserer Kirche“.

Ort: Evangelischer Kirchenpavillon Bonn, Kaiserplatz 1a, 53113 Bonn

(07.08. / aktualisiert: 12.08.2023 / ger)

• 7.8.2023