1. Preis für Ökumenisches Begegnungscafé der Flüchtlingshilfe in Bonn-Süd

Große Ehrung: Das ökumenische Begegnungscafé des Katholischen Pfarrverband Bonn-Süd mit der evangelischen Friedens- und Lutherkirchengemeinde in der Bonner Südstadt, Kessenich, Poppelsdorf und Dottendorf ist mit dem Elisabethpreis ausgezeichnet. Er wird jährlich von der Caritas Stiftung im Erzbistum vergeben. Der 1. Preis, den die Bonnerinnen und Bonner Ende November feierlich in der Flora in Köln erhalten haben, ist 2.500 Euro dotiert. Dazu gibt es die traditionsreiche Elisabethmedaille.

Fröhliche Preisträger in Köln (Foto: Konstanze Nolte)

Seit Jahren unterhalten die ökumenisch eng verbundenen Gemeinden dank vieler Ehrenamtlicher ein Café für Geflüchtete, derzeit gut untergebracht in den Räumen am Pfarrzentrum St. Elisabeth in der Südstadt. Ein Begegnungscafé mit Lebenshilfe, vor allem gefragt derzeit ist Formularhilfe. Zentrale Koordination hat Konstanze Nolte vom Pfarrverband Süd. Von der Lutherkirchengemeinde aktiv ist ein Team um Jörg Schwieger und Theo Nürnberg. Wichtige Arbeit, oft im Verborgenen, mit viel Menschenliebe und langen Atem, damit das Zusammenleben im Quartier mit allen und für alle Menschen gelingt. Glückwunsch und Segen!

(01.12.2023 / Joachim Gerhardt)

Geehrt stellvertretend für viele und den guten Geist und das Engagement, das sie verbindet: Gruppenbild in Köln nach der Preisverleihung in der Flora (Foto: Konstanze Nolte)

• 1.12.2023