Alle finden wunderbar einen Platz: Autorin Andrea Karimé las im Kirchenpavillon aus der Alle-Kinder-Bibel

Sie ist derzeit die wohl angesagteste Kinderbibel: die neue „Alle-Kinder-Bibel“ von Andrea Karimé. Am Donnerstagabend war die Autorin live im Kirchenpavillon Bonn bei einer Lesung zu erleben. Ein höchst inspirierender Abend, der großen Zuspruch fand bei Menschen munter divers durch die Generationen. Bibelgeschichten neu, spannend, auch witzig erzählt und alle Menschen haben ein Platz. Wunderbar.

Mit kleinen Gesten und Humor: Andrea Karimé liest aus ihrer „Alle-Kinder-Bibel“ (Foto: J. Gerhardt)

Eine Bibel eigentlich nicht nur für Kinder, sondern für alle Menschen, die Lust haben, mehr oder weniger vertraute Bibelgeschichten neu zu hören, neu zu lesen. Andrea Karimé las fröhlich von der Schöpfung, dem Propheten Jeremia, dem  Zöllner Zachäus und manch anderer Alltagsheld*in der Bibel, oft mit einem Augenzwinkern und freute sich dann an einer munteren Diskussion moderiert von Pfarrer Martin Engels, ergänzt durch Pfarrer Helmut Müller mit spannenden Infos zum Entstehen dieses bislang einmaligen Projekts einer Bibel für alle, erschienen im Neukirchener Verlag.

Einfühlsam und nachdenklich: Pfarrer Martin Engels im Gespräch mit Andrea Karimé (Foto: J. Gerhardt)

Eine Veranstaltung des Evangelischen Forum Bonn  in Kooperation mit dem Regionalen Dienst der Vereinten Evangelischen Mission.

ZUM BUCH: Biblische Geschichten sind bunt. Genau wie die Menschen, von denen die Bibel berichtet. Eine Grundbotschaft ist dabei: „Du bist geliebt, egal wie oder wer du bist.“ Dieser Botschaft will die neue Alle-Kinder-Bibel gerecht werden. 21 ausgewählte Bibelgeschichten werden von der u.a. mit dem österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnete Kinderbuchautorin Andrea Karimé erzählt. Sie ist dabei rassismus- und diversitätssensibel, einfühlsam und poetisch, lebendig und kindgerecht. Dazu liebevoll gestaltete Illustrationen von Anna Lisicki-Hehn, die Held*innen zeigen, mit denen sich kleine Leser*innen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen identifizieren können.

Eine Bibel, in der alle Menschen ihren Platz haben: die neue Alle-Kinder-Bibel von Andrea Karimé (Cover: Neukirchener Verlag)

(17.08.2023 / Joachim Gerhardt)

• 1.8.2023