Ökumenische Kirchenhütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt wird zur „Engelhütte" sozialer Organisationen

Mit Beginn des Jahres haben katholische und evangelische Kirche in Bonn gemeinsam und zusammen mit verschiedenen sozialen und gemeinnützigen Organisationen der Stadt den Weg für eine Wiederbelebung der Engelhütte vor der Münsterbasilika geebnet. 

Treffpunkt mit Adventsbotschaft: die Kirchenhütte auf dem Bonner Weihnachtsmarkt (Foto: Archiv Kirchenkreis/Angela Beckmann)

Nach intensiver Vorbereitung ist es nun soweit: Vom 1. Advent bis 23. Dezember ist die Engelhütte täglich von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Die Evangelische Kirche Bonn ist am 06. und 17. Dezember vor Ort und hat auch ein kleines Give-Away für Sie vorbereitet. Mehr dazu hier.

Hier der aktuelle Brief mit vielen weiteren Info von Stadtdechant und Superintendent: Engelhütte Weihnachtsmarkt Werbung_102023

Soziale Organisationen aus der Stadtgesellschaft sind gefragt

Der Bonner Weihnachtsmarkt konnte im vergangenen Jahr wieder wie gewohnt stattfinden, es fehlte jedoch die Kirchenhütte, die als ökumenisches Projekt dem Weihnachtsmarkt in den Vorjahren einen Akzent von christlicher Verbundenheit und Gemeinschaft gegeben hat. Die Kirchenhütte gehörte stets zum festen Bild des Münsterplatzes in der Adventszeit.

„Wir möchten die bisherige Kirchenhütte zu einem Angebot vieler sozialer Organisationen umwandeln, bei dem die Beteiligten gemeinsam für ein soziales Engagement in der Stadt werben“, erklärt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken und fügt an: Bei der Aktion treten die sozialen Akteure untereinander in Kontakt und bilden ein Netzwerk. Auch wird die direkte Begegnung mit den Besuchern des Weihnachtsmarktes möglich. Entsprechend wird ein neuer Name gesucht.

Superintendent Dietmar Pistorius erklärt: „Es gibt so viel soziales und gesellschaftliches Engagement in unserer Stadt – mit dem neuen Konzept der Hütte helfen wir, dieses Engagement bekannter zu machen. Das ist auch ein Beitrag gegen die vielen schlechten Nachrichten und jene Kräfte, denen an Spaltung unserer Gesellschaft gelegen ist. Gerade Weihnachten bietet sich für solch gute Nachrichten an!“

Die Hütte wird ab dem ersten Advent bis zum 23. Dezember geöffnet sein.

Organisationsübergreifend werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die mit den gemeinnützigen Organisationen die Hütte begleiten und als Vertreter gemeinnütziger Projekte, Anliegen und Organisationen auftreten. Unabhängig davon, bei welcher Organisation sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer melden, werden sie vorab gemeinsam auf ihren Einsatz vorbereitet und auch während ihres Einsatzes begleitet. Der Zeitumfang kann dabei selbst bestimmt werden. Alle beteiligten Institutionen freuen sich über ehrenamtliche Unterstützung, ob einmalig für ein paar Stunden oder mehrfach in der Adventszeit.

Interessierte können sich ab sofort unter den Adressen melden
ehrenamt@bonner-muenster.de oder m.baur-schaefer@kirchenpavillon.de / Weitere Infos auch: www.katholisch-bonn.de

Teilnehmende Partner (Stand Oktober 2023)

  • Katholisches Stadtdekanat Bonn
  • Evangelische Kirche Bonn
  • Verein für Gefährdetenhilfe (VfG)
  • Telefonseelsorge
  • Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD)
  • Katholisches Bildungswerk Bonn
  • Katholische Jugendagentur (KJA)
  • Katholische Hochschulgemeinde (KHG)
  • Franziskaner helfen
  • Caritasverband

(07.09.2023 zuletzt aktualisiert: 24.10. / S. Schultz / ger)

  • 8.9.2023
  • Red
  • Red