„Orange the World": Auftaktveranstaltung in der Kreuzkirche am Samstag

Bonns OB Katja Dörner und Superintendent Dietmar Pistorius haben gemeinsam die Schirmherrschaft des Projekts (Foto: Evang. Forum Bonn)

Am Samstag, 25.November, wurde die Aktionswoche „Stoppt Gewalt an Frauen!“ feierlich in der Kreuzkirche Bonn eröffnet.

ORANGE THE WORLD! END VIOLENCE AGAINST WOMEN NOW!

Unter diesem Leitspruch setzten die Vereinten Nationen weltweit ein entschiedenes Signal gegen Gewalt an Frauen. Eine Untersuchung von UN-Women in 13 Ländern während der COVID-19-Pandemie zeigt, dass zwei von drei Frauen jemanden kennen, der Gewalt erlebt hat.

Bereits im letzten Jahr erfreute sich die Aktion „Orange the World“ großer Aufmerksamkeit. (Bild: Evang. Forum Bonn)

Auch in Bonn ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen traurige Realität. Das Projekt „STOP SIT SPEAK! ORANGE BÄNKE IN BONN“ setzt ein sichtbares Zeichen. Es lenkt die Aufmerksamkeit auf das erlebte Unrecht, zeigt Wege auf, wie man Betroffenen helfen, beistehen und sich gegen diese Form von Gewalt engagieren kann.

Zwölf orange Bänke: „Kein Platz für Gewalt an Frauen“

Bereits im vergangenen Jahr gestalteten Schüler*innen des Carl-Reuther Berufskollegs zwölf Bänke, welche an verschiedenen öffentlichen Orten aufgestellt wurden und  mit unterschiedlichen Fräsungen, wie „Kein Platz für Gewalt an Frauen“ auf das tabuisierte Thema aufmerksam machen und durch eine Plakette auf Hilfsangebote hinweisen.

Podiumsgespräch und Percussion Musik zur feierlichen Eröffnung

Im Rahmen der Auftaktsveranstaltung gab es ein Podiumsgespräch zwischen der Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Superintendent Dietmar Pisorius, Ulrike Seeler von Zonta Bonn und Dr. Ursula Sautter von UN Women Deutschland .

Das kleine Theater Bad Godesberg unter der Leitung von Frank Oppermann gestaltete das Rahmenprogramm. Im Anschluss spiel die Percussion- Company der Ludwig-van-Beethoven-Musikschule Bonn unter der Leitung von Ansgar Buchholz auf dem Platz vor der Kreuzkirche.

Zum Kampagnentrailer: https://youtu.be/mfU1JLqXcVY

(zuletzt aktualisiert: 26.11.2023 / Merle Niederwemmer/ ger)

• 20.11.2023