Logo EKiR
Podcast Zehrgarten Titel (Foto_ FSE)

Cover des Youtube-Prodcasts "Beethovens Zehrgarten" (Foto: FSE)

Alternatives Angebot des Kirchenkreises zum Beethovenjahr

"Beethovens Zehrgarten" als Webinar und neu auch als Podcast auf YouTube

Die 1. Literarische Sinfonie über Leben und Werk Beethovens ist jetzt auch auf YouTube finden! Friedemann Schmidt-Eggert hat seine Scripte aufbereitet und eingelesen und zum Nachhören ins Netz gestellt. Die einzelnen „Sätze“ der „Sinfonie“ sind jeweils ca. 8 bis 10 Minuten lang und geben einen launigen Einblick in Leben und Werk des Komponisten. 

Im Rahmen des Jubiläumsjahres 2020 wurde mit Martin Engels, dem Leiter des Evangelischen Forums Bonn, die Reihe „Beethovens Zehrgarten“ und "Beethoven am Vormittag" über Leben und Werk Ludwig van Beethovens entwickelt.

In der Reihe "Beethoven am Vormittag" beschäftigt sich das Evangelische Forum mit Themen aus dem Leben Beethovens, wie "Beethoven und die Protestanten", "Beethoven und seine Familie", "Beethoven und die Instrumente". Dabei geht es um Schlaglichter, die auf das Phänomen Beethoven geworfen werden. Zur Zeit findet die Veranstaltung als Webniar immer an einem Montag Morgen um 10.00 Uhr statt. Anmeldungen zu der Reihe über das "Evangelische Forum Bonn". 

Die Reihe "Beethovens Zehrgarten" besteht aus insgesamt „9 Literarische Sinfonien“, die sich über das Jahr verteilt in jeweils "4 Sätzen" mit der Herkunft, Entwicklungen, Umfeld und Wirkungsgeschichte seiner Musik auf launige Art aus verschiedenen Perspektiven beschäftigen. Die Reihe findet imme an einem Donnerstag Abend um 19 Uhr statt und dauert ca. 60 Minuten.

Nachdem die ersten beiden „Literarischen Sinfonien“ noch im Kirchenpavillon vor Publikum stattfinden konnten, wurde die Reihe durch die Corona-Krise als Webinare fortgesetzt.

Hierzu meldet man sich auf der Seite des Evangelischen Forums an und bekommt einen Link zugeschickt, der einem die Einwahl zu dem Webinar ermöglicht. Dafür benötige man entweder ein Smartphon, ein Tablett oder einen PC mit Internetzugang.

Eigener Kanal auf YouTube "Beethovens Zehrgarten"

Wegen des großen Interesses werden die Vorträge nun Stück für Stück auf einem eigens dafür eingerichteten Kanal auf YouTube eingestellt und in gewohnt unterhaltsamer Form vom Autor gelesen. Leider allerdings ohne die begleitenden Bilder, da sie im Internet in der Form nicht gezeigt werden können. So stehen die Vorträge nur als Podcasts zum Zuhören zur Verfügung. Wer auch die begleitenden Bilder zu den Texten sehen möchte, der melde sich bitte zu einem Webinar an. Hier gibt es auch die Möglichkeit zur Rückfragen und Rückmeldungen.

1. Satz: https://youtu.be/GmyYYN8dhjU

2. Satz: https://youtu.be/kdZTudsTHrQ

3. Satz: https://youtu.be/Coghjla6AFE

4. Satz: https://youtu.be/IEZtvo94d8k

Man kann auch den Kanal „Beethovens Zehrgarten“ direkt aufsuchen unter:

https://www.youtube.com/channel/UC4Q-8ZbBcibRTRg-z1WPYCg

Wer nichts mehr verpassen möchte, der abonniert und  aktiviert die Glocke. Nach nur nach werden auch die anderen Sinfonien eingestellt.

ekir_schmidt-eggert

ekir_schmidt-eggert

Weitere Angebote über das Programm des Kirchenkreises zum Beethovenjubiläum unter der Seite "borntoB.de"

Weitere Veranstaltungshinweise finden Sie auf der extra für das Programm eingerichteten Seite borntoB.de: 

http://510281430.swh.strato-hosting.eu

 

10.5.2020


Willkommen! Social Media Wort zum SonntagSpenden NewsletterGottesdienste Terminkalender PROtestant Kirchengemeinden